Gewichte Schulterhorntraining - wie lange Trainigspause?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
mz90602
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12 Feb 2007 18:47

Gewichte Schulterhorntraining - wie lange Trainigspause?

Beitrag von mz90602 » 12 Feb 2007 19:53

Hallo,

vor ca. 4/5 Wochen wurde bei mir das Impigmentsyndr. festgestellt. Eigentlich hab ich aber schon seit längerem Probleme mit meiner rechten Schulter. Vor ca. 1 Jahr ging es los (zu der Zeit führte ich Bankdrücken mit 130 kg a 10 Wdh. aus, maximal 160 kg) und kurz vor Weihnachten letztes Jahr (nicht lachen) gab mir ein intensiver Bowlingabend und zwei Wochen später eine Runde Kegeln den Rest - hatte danach erstmals auch Schmerzen ohne dabei zu trainieren. Seit ca. 3 Wochen trainiere ich nun mit dem Schulterhorn. Mittlerweile bin ich bei 3,6 kg pro Handel angelangt (1. Satz 25 Wdh 2. - 6. Satz ca 18 Wdh.). Mit den Füllhanteln ist da nix mehr zu machen, wie sollte ich da eurer Meinung nach steigern? (Kann mir ja kein Hantelset für 200 EURO kaufen). Leider plagen mich auch noch immer leichte Schmerzen in der Schulter und zwar wenn ich den Arm senkrecht nach oben strecke im hinteren Schulterbereich, da wo der Oberarmknochen endet. Mei Arzt meinte dass der Brustmuskel wohl noch verkürzt sei. Ist das immer noch auf das Impigment zurückzuführen? Ich hab mir jetzt vorgenommen den Februar noch ohne Oberkörbertraining auszuharen (ausser Bauch, unterer Rücken...) Aber irgendwann möchte ich mal wieder angreifen. Wie seht Ihr das Wieviel Geduld muß ich noch mitbringen?

Gruß Marco

sennah0815
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 2007 22:33
Wohnort: Berlin

Schulterhorn

Beitrag von sennah0815 » 13 Feb 2007 22:25

Hallo Marco,

wenn Du mal meinen Beitrag liest, dann ahnst Du vielleicht,daß ich weiß wovon ich rede. Habe das Schulterhorn schon zu meiner aktiven Zeit ins Training integriert und bin mit der Methode die Wiederholungszahl eher ins unendliche zu steigern, als die Gewichtsbelastung weiter zu erhöhen immer gut gefahren. Meine Trainer waren da übrigens der gleichen Meinung. Höhere WH-Zahlen sind auch nicht zu verachten, wenn man Muskelverkürzungen wieder verbessern will. Kenne einige Fälle wo Athleten bei deutlich mehr als 200 KG auf der Bank der Brustmuskel gerissen ist und das oft auf der Seite wo es eine alte Schulterverletzung gab! Habe selbst unter Wettkampfbedingungen über 200 KG geschoben und letztendlich wurde mir ein Satz KH-Drücken für die Schulter zum Verhängnis...:-(