Cybex Überkopfpresse gegen Schulter-Impingement?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Cybex Überkopfpresse gegen Schulter-Impingement?

Beitrag von bkytransl » 30 Jan 2008 21:00

In meinem Fitnesszentrum habe ich jetzt ein neues Gerät kennengelernt, es sind dort alles Geräte von Cybex, und davon die Overhead Press:

http://www.cybexintl.com/Products/displ ... x?id=13010

Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Wirkung in die richtige Richtung hat, aber es trainiert nur den Deltamuskel vorne, und dann irgendeinen Muskel hinten, aber ich weiß nicht, ob es genau die sind, die bei der Schulterhilfe trainiert werden. Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 30 Jan 2008 22:17

es ist eine übung für die vordere und seitliche schulter und im falle des impingements eine tötliche übung :) mein rat: lass die übung weg aus deinem programm, bei der bewegung über kopf hast du eine ganz schlechte position für die sehnen der rotatorenmanschette! weiterhin führt das training vorrangig zur stärkung der vorderen schultermuskulatur die hier den grössten kraftaufwand aufbringt, wird der vordere delta stärker wird auch dies die fehlkörperhaltung mit der tendenz zu den innenrotatoren verschlimmern! die aussenrotatoren arbeiten vorrangig in der anfangsphase aus der dehnung heraus, also wenn ich die ellbogen leicht nach unten hinten gedreht habe und nun nach vorne und oben bringe! jedoch ist es keine isolierte bewegung und im fall des impingements sogar eine gefählriche übung!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkytransl » 31 Jan 2008 06:40

Das finde ich ja jetzt interessant. Wie können die dann auf dem Gerät schreiben, dass es dem Problem entgegenwirkt?

Ganz schlecht ist dann wahrscheinlich auch das Klimmzügegerät, oder da gibt es auch noch eines, da stemmt man gegen Gewichte die Arme nach vorne und leicht schräg nach oben weg.

Ich habe übrigens selbst keine Schulterprobleme, kein Impingement, bin ja nur hier wegen meiner Frau. Von daher habe ich mit der Übung keine Probleme, will aber natürlich vorbeugen, und deshalb benutze ich die Schulterhilfe auch fast jeden Tag.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 31 Jan 2008 08:36

Ja vollkommen richtig die klimmzüge besonders die zum nacken sind ebenfalls gefährlich wenn eine dezentrierung bzw ein hochstand des humeruskopfes vorliegt! Bei einer gesunden schulter kann der klimmzug zum nacken wenn richtig ausgeführt die untere trapezmuskulatur stärken was einer optimalen körperhaltung zugute kommt! Im gesunden zustand der schulter wenn eine optimale zentrierung des oberarmknochens im gelenk vorliegt werden die meisten übungen keine probleme machen wobei die richtige ausführung sehr entscheident ist! Wie ich schon mal angesprochen habe gibt es ja verschiedene formen des impingements, das gängige ist die form, die bedingt durch ein schwäche der aussenrotatoren, also infraspinatus und teres minor bedingt ist, oft kommt es zum hochstand des humeruskopfes also des oberarmknochens, schuldig ist oft ein verkürzter oberer trapezmuskel, ausserdem kommt es zur dezentrierung des oberarmkopfes durch eine verkürzte vordere schulter und Brustmuskulatur! Diese Verkürzungen kommen oft von den ganz normalen alltagshaltungen! Nehmen wir den klassischen kraftsportler, dieser will mächtige brust und schultermuskeln, also wird immer viel brust und schulter vor allem in form von überkopfdrückbewegungen ausgeführt! Im gegenteil dazu werden aber weniger gegenübungen ausgeführt! Sie machen 3-4 Übungen für die Brust: bankdrücken, schrägbankdrücken, fliegende kurzhantel, butterfly! Um hier nun einen ausgleich zu schaffen müsste ich zwei bewegungen rudern mit 90° oberarmwinkel einbauen und 2 Bewegungen Reverser Fly oder seitheben vorgebeugt was genau die umgekehrte bewegung darstellt, in der regel nutzen sie aber nur eine oder zwei dieser übungen! Erschwerend kommt dazu das sowohl die vordere schulter als auch die brustmuskulatur schnell verkürzen, die folge ist das strandsportlerbild das wir alle kennen, der muskulöse typ mit riesiger brust, massiv vorgezogener schulter und einem meist recht schwachen rücken!
Soviel zum verstehen der ganze sachen, wenn du nun das überkopfdrücken von cybex ausführst, und schon eine verkürzte vordere schulter hast wird dies das problem verschlimmern, wenn du eine verkürzte brust hast und die andere übung machst die du erklärt hast bei der du die arme nach vorne drückst, wird diese die verkürzungen der brustmuskulatur verschlimmern! Also im akuten fall des impingements sollte man diese übungen auf jedenfall meiden dafür aber die betroffenen muskeln dehnen und die gegenmuskeln stärken (rudern 90°, reverser fly, Latzug zur Brust usw.....), hast du eine gesunde schulter kannst du die übungen für brust und schulter einbauen aber auch immer auf die korrekte ausführung achten und wert darauf legen das du auch immer das gleiche volumen für die gegenmuskeln machst!
Also du machst eine übung und die logische konsquenz ist die gegenübung:
Bankdrücken-Rudern 90°
Fliegende KH-Seitheben vorgebeugt/Reverser Fly
Schulterdrücken über Kopf/Seitheben-Latzug zur Brust
Frontheben-Überzüge stehend oder enge latzüge vorm Körper
Enges Bankdrücken/Dips-Rudern arme am Körper
Bizepscurl-Trizepsdrücken
Bauchcrunch-Training unterer Rücken (Kreuzheben/Hyperextentions)
Usw......... bei allen übungen auch immer bei den gegenbewegungen die selbe satzzahl verwenden!!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

bkytransl
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2007 09:41
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkytransl » 01 Feb 2008 12:04

@schneini- Mensch du hast ja durch deine Kraftsporterfahrung in dem Bereich ein Wissen, das ist unglaublich. Da muss ich genau lesen, dass ich alles richtig verstehe. Hut ab! Diese Zusammenhänge kenne ich ja alle gar nicht.

Mal eine Frage: Ich will jetzt aus dem Fitnesszentrum wieder austreten, aus Geldgründen, und weil ich viel zu wenig trainiere, um das auszunutzen. Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Ich bin auch einer, der viel lieber im Freien sportliche Aktivitäten macht.

Meinst du, man kann seine gewonnenen Muskeln auch ohne Fitnesszentrum irgendwie beibehalten, meinetwegen durch Übungen mit dem Theraband, oder Klettern (bei uns im Stadtteil wird jetzt die größte Kletterhalle Nordbayerns gebaut) oder ist das unmöglich? Beim Klettern müssten doch eigentlich alle Muskeln optimal beansprucht werden.

Ich möchte einfach nicht, dass mir das alles wieder verloren geht. Hauptsächlich habe ich es wegen meines Schulter-Arm-Syndroms gemacht, wo ich im Herbst 2006 fast arbeitsunfähig war, und was zum Glück wieder komplett verschwand.

Ich habe in dem vergangenen Jahr höchstens 2 Mal pro Woche, oft sogar nur alle 2-3 Wochen 1 Mal, wenn ich keine Zeit hatte, trainiert. Meistens nur die Geräte, und vorher mal 15 Minuten mit 70% Herzfrequenz auf dem Trimmrad.

Mit diesen Trainingseinheiten habe ich seit April 2 kg Muskelmasse gewonnen, was der Cheftrainer als sehr viel bezeichnete. Vorgestern habe ich das erste Mal eine halbe Stunde auf dem Trimmrad mit hoher Belastung vollständig im Sitzen gestrampelt, Durchschnittswert waren 240 Watt, Spitzenwert 526 Watt.

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 01 Feb 2008 15:29

Natürlich ist das klettern nicht so ein gezielter reiz auf die muskulatur wie das gerätetraining bzw krafttraining, aber die grundlegende körperliche belastung und beanspruchung der muskulatur ist da, neue belastungen die auch eventuell ein neues wachstum anregen könnten! Das klettern ist da sehr hilfreich es fordert trapezmuskel, latissmus, hintere schulter, seitliche, vordere, auch die brust usw...... du wirst alle muskeln unter bringen! Zum erhalt der muskulatur ist weniger nötig als zum aufbau, ich rechne also nicht damit das du muskulatur abbauen wirst wenn du wenigstens dreimal wöchentlich aktiv bist mit sportarten bei denen der ganzen körper eingebunden ist wie z.b. das klettern! Ansonsten rate ich dir einfach eine langhantel mit gewichtsscheiben zuzulegen damit kannst du alle nötigen übungen machen um deine muskelgruppen 2-3 mal gezielt zu beanspruchen!

Rudern vorgebeugt Untergriff (Latissmus, mittlerer/unterer Trapez),
http://www.exrx.net/WeightExercises/Bac ... erRow.html
diese Übung aber mit Untergriff!!!

Rudern vorgebeugt obergriff 90° Oberarmwinkel (hintere Schulter, mittlerer/unterer Trapez),
http://www.exrx.net/WeightExercises/Bac ... erRow.html
besser wäre diese
http://www.exrx.net/WeightExercises/Bac ... ngRow.html

bankdrücken (Brust, vordere schulter),
http://www.exrx.net/WeightExercises/Pec ... Press.html

aufrechtes rudern breit bis schulterhöhe (mittlere schulter, vordere schulter, oberer Trapez),
http://www.exrx.net/WeightExercises/Del ... htRow.html

kreuzheben mit oder ohne beinbeteiligung (unterer Rücken, oberer eventuell mittlerer Trapez),
http://www.muscleandfitness.com/training/exercises/25

enges bankdrücken oder trizepsdrücken liegend/French Press (Oberarmstrecker/Trizeps),
http://www.exrx.net/WeightExercises/Tri ... Press.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Tri ... riExt.html

bizepscurl (Oberarmbeuger/Bizeps)
http://www.exrx.net/WeightExercises/Biceps/BBCurl.html

dazu ergänzend Bauchmuskeltraining usw............
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!