Brauche Hilfe =/

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
delleddy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2009 23:00

Brauche Hilfe =/

Beitrag von delleddy » 22 Mär 2009 14:40

Hallo,

ich habe mich jetzt auch im Schulterhilfe Forum angemeldet.
Erhoffe mir natürlich durch Dich ein paar Tipps, bzw. Besserung für
meine Schulter.
Ich habe das Impingement-Syndrom und trainiere ca 5 wochen mit der Schulterhilfe.

Die Schmerzen sind jetzt zwar fast weg :) , aber abunzu fühle ich immer noch so eine art Druck in der Schulter.:x
ICh habe seid 6 monate keine Krafttraining gemacht. :roll:
Mein Problem ist, dass meine ganze NAcken Muskeln weg sind und ich nicht weiss welche übungen dafür gegeignet sind.
NAckenzeihen? shruggs?
sollen ja schlecht sein :?: :?: :!: :idea:
Außerdem habe ich gelesen, dass es hier im Forum einen Extra Trainingsplan gibt :wink:

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 27 Mär 2009 16:34

Hallo delleddy,
schön, daß Deine Schmerzen fast weg sind. Laß Dir aber ruhig Zeit, Beschwerden, die in Jahren entstanden sind, verschwinden nicht innerhalb von Wochen.
Was für Krafttraining willst Du denn machen?
Für den Nacken würde ich Kreuzheben machen.
Was ist an Shrugs schlecht?
Wo hast Du was von einem extra Trainingsplan gelesen?

Gute Besserung

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

delleddy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2009 23:00

Beitrag von delleddy » 29 Mär 2009 22:29

Hey danke schon mal für deien Antwort.

JA ich möchte HAlt Fitness,- Kraftrtaining ehmm muskelaufbau machen :D

Ja hab oft gelesen ,dass das "Gift" für die Schulter sein soll. Kreuzheben find ich sowieso gut :)
und dieser Plan den ich meinte ist anscheined nur ein Bizeps trizeps Plan von sh tom oder so.
Wie siehts eigentlich mit Bankdrücken und Dips aus,w eil im moment lass icd das weg udn traineire sehr sehr vorsichtig :cry:

MfG edddyy :lol:

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 31 Mär 2009 01:26

Naja, sicher gibt es Übungen, die ein gewisses Risiko in sich bergen.
Meistens liegt die Gefahr aber in einer Ausführung mit falscher Technik oder einfach daran, daß zuviel Gewicht genommen wird.
Die wichtigste Tugend beim Krafttraining ist Geduld. Wenn man zuviel will, bremst der Körper einen schnell ein, mitunter hat man da für den Rest des Lebens was von :roll: :oops:
Krafttraining ist ein Sport wie jeder andere auch. Komischerweise glauben viele Leute, sie könnten mal eben anfangen, Gewichte irgendwie rumzuwuchten und dann würde das schon klappen. Man glaubt garnicht, wie oft das schief geht und zu Haltungsschäden, kaputten Gelenken und Bandscheiben führt.
Entweder sucht man sich also einen kompetenten Trainer - das ist fast so schwierig wie einen guten Orthopäden zu finden. Oder man sucht vernünftige Literatur. Auch nicht so einfach. Was ich schon vielfach als Empfehlung gesehen habe ist Eberhard Schneider: Krafttraining für Kung Fu und Karate. Das werde ich mir vielleicht auch noch zulegen. Darin sind die Grundlagen beschrieben, aber keine Übungen. Die kann man aber incl. Plänen im Kraftpaket von Men's Health finden. Das habe ich auch selbst und werde demnächst danach trainieren.
Eine gute Videoserie ist auch die Squat Rx-Serie
Was ich immer wieder vermisse sind Hinweise darauf, daß man auf Ausgewogenheit achten soll. Wer z.B. immer nur Brust und Bizeps trainiert, sieht nach ein paar Jahren aus wie eine Schildkröte und bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit u.a. ordentliche Schulterprobleme.
Ausgewogen heißt, daß man zu jeder Bewegung auch immer die Gegenbewegung mittrainieren sollte. Nicht unbedingt am gleichen Tag, aber im Verlaufe der Zeit. Das Training muß geplant sein und es muß protokolliert werden, damit man es gezielt steuern kann.
Wenn von vornherein Schwächen vorhanden sind - bei den heutigen Tätigkeitsprofilen durchschnittlicher Menschen üblich - muß Ausgewogenheit hergestellt werden, indem Schwächen im Training priorisiert werden, d.h. Übungen für die schwache Körperpartie an den Anfang des Trainings, an den Anfang der Trainingswoche stellen, eine Übung mehr, einen Satz mehr machen, aber ohne zu überfordern. Nur ein wenig bevorzugen!
Ein Gelenk sollte nicht nur in einem Teilbereich des Bewegungsumfangs belastet werden, sondern über den gesamten Bewegungsumfang hinweg (sofern schmerzfrei möglich). Das geht oft nicht mit einer Übung. Dann muß man eben mehrere machen, wiederum nicht unbedingt an einem Tag, aber über längeren Zeitraum hinweg. Infos hierzu: MGK
So, damit hast Du erst mal eine Weile zu tun. :lol:

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de