Allgemein zu Kraft und Trainingsumstellung....

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
oneforme
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27 Mär 2007 18:47

Allgemein zu Kraft und Trainingsumstellung....

Beitrag von oneforme » 01 Apr 2007 17:23

Hallo zusammen,

ich habe mir die Schulterhilfe Strong zugelegt und trainiere mit Ihr seit 4 Wochen. Angefangen habe ich mit 1kg pro Arm und halte auch die Wiederholungszahl wie nach Anleitung ein wobei ich die Bewegung wesentlich langsamer ausführe. (4-2-4). Ein leichtes brennen bekomme ich in jedem Satz wobei ich nicht zur völligen Erschöpfung trainiere.
(Ich trainiere normalerweise im HIT, wobei ich das schon länger nicht mehr tun "kann"!)
Leider wurde mir die Roratoren (Infraspinatus,Terresminor) Übung als ich angefangen habe nie gezeigt. Dies ging auch fast 4 Jahre gut bis ich merkte dass ich nicht nur links leichte Schulterschmerzen habe sondern auch mein Bizeps hat mit der Zeit sehr an Kraft nachgelassen.
Zuerst habe ich Gewichte reduziert mit der Hoffnung so diesen Schmerz wegzubekommen. Alles bis heute negativ und das schon über 4 Jahre.
Es kamen auch 3 Spritzen wobei ich sagen muss dass ich nicht auf das Training verzichtet habe und habe trotzdem auf 70-80% trainiert)
Vor 3 Monaten hat der CT mir bescheinigt :leichte Schulterdachverengung und eine leichte Entzündung im Schleimbeutel!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Schmerz auf den heutigen Tag ist wirklich auszuhalten und ich habe auch über die Jahre wirklich keine Verschlimmerung (zum Glück) bekommen.
Das einzige was seit dieser Zeit eingetreten ist, ist die Stegnation und ab und zu dieses leichte pochen in der Schulter.
Mein rechter Arm hat sehr viel Mehr Kraft als der linke und immer da wo ich in meinen Sätzen versagt habe wie Bankdrücken 110kg/8Wh oder Nackendrücken 70kg/10Wh u.a lag an der linken Schulter.(stechender ansteigender Schmerz mit bis zu Missempfinden in der linken Hand)
Mehr Gewicht war auch nicht mein Ziel wegen meiner anderen Sportart. (siehe unten)
Mein Hauptziel ist es wirklich zurück zu kommen und wieder langsam aber sicher anzufangen mit dem Kraftsport.
Da ich parallel Kickboxen gemacht habe aber Beruf und Trainingszeiten nicht unterbringen konnte habe ich vor fast einem Jahr damit aufgehört.
(hier hatte ich immer die Mischung aus Kraftsport und Schnellkraft und kann nicht sagen ob ich beim reinen Boxen/Kickboxen keinen Schmerz hätte). Ich weiss aber das die Schulter auch leicht schmerzte beim halten der Deckung oder bei Ausdauerübungen am Boxsack oder an Pratzen da wo eh alles wehtut wenn es ein gutes Training ist)

Ich überlege mein Krafttraining auf Lat (zu Brust,Rudern) Kniebeugen,Waden,Kreuzheben und evtl Bizeps zu Beschränken und in das Boxen wieder einsteigen mit einem leichten Schwimmtraining 1-2 pro Woche dazu.

Was haltet ihr vom Schwimmen für die Schulter ? Crowl,Rücken oder auch Brust.......

Was haltet ihr vom Boxen für die Schulter? (nur Boxen, kein Kickboxen) mehr)

Sorry aber Sport bedeutet mir schon viel, andererseits Sorry aber meine Gesundheit bedeutet mir mehr!!!!
Bitte um Hilfe von euch in welcher Art auch immer!!! (Foren,Bücher,Erfahrungen,E-MAil....

Hoffe es war nicht zuviel auf einmal!!!!!! :?

Danke! :-)

P.S: Ich weiss nicht ob es was damit zutun hat aber ich spiele selber ein Instrument und muss auch ab und an Koffer tragen (1-2 mal die Woche,Tragezeit unter Belastung insgesamt 3-4min). Der Koffer hat fast 50kg und ich habe ein Griff unter der rechten Achsel und einen Muss ich mit "geraden linken Arm" voll ausgestreckt greifen. Ich tue es schon seit fast 10 Jahren und frage mich langsam ob das auch nicht so ein Symptom sein könnte denn der linke Arm und der Schulterkopf wird nach vorne rausgezogen.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 04 Apr 2007 20:47

Hallo oneform,
erstmal Sorry, dass ich so spät reagiere!
Ich kann Deine Probleme sehr gut verstehen, denn auch ich verzichte (ums verrecken) nicht auf meinen Kraftsport. Und ich muss immer dran bleiben, mit der Schulterhilfe intensiv gegen zu steuern, sonst hätte ich diesen Sport schon lange aufgeben müssen. Da ich mittlerweile gute 8 Jahre mit der Schulterhilfe trainiere, kann ich mit gut 15 kg (25, 18,16,12,7 Wdh.) trainieren. Du hast also noch einige Steigerungsmöglichkeiten und dementsprechend werden sich auch die Leistungen in Deinen anderen Disziplinen wieder bessern. Das mit dem Tragen Deiner Koffer, in der Haltung mit angehobenen Armen, so wie Du mir es auch heute in Deiner Email beschrieben hast, ist ehrlich gesagt "Gift" für die Schulter. Wenn Du die Sachen lieber in zwei Etappen transportieren würdest und dann schön an den Armen hängend tragen würdest, wäre das sogar noch fördernd für die Besserung Deiner Schulter. Brustschwimmen ist nicht gut für die Schulter, zumindest zusätzlich kontrapruduktiv, wenn man schon andere kontraproduktive Sachen macht wie Bankdrücken, Schulterdrücken.........usw. , auch das Boxen gehört dazu. Jetzt würde ich an Deiner Stelle erstmal das machen, was für Dich den grössten Spassfaktor hat und parallel dazu intensiv die Gewichte mit der SH "hochfahren". Dann die "anderen Sachen" immer mal antesten und schauen, wie Dein Körper reagiert. Du wirst sehen, um so höher die Trainingsgewichte mit der SH werden, um so mehr kannst Du Dir erlauben. Dehnüben nicht vergessen und auch das Kühlen der Schulter, solange noch eine Entzündung vorliegt.

Auch anrufen kannst Du mich gerne, da ergeben sich immer noch mehr gute Tipps.

Halte uns doch bitte hier auch dem Laufenden und teile mir mit, ob meine Antworten für Dich ausreichend waren, oder ob es noch Unklarheiten gibt.

Bis bald mal wieder!

Ciao

SH-Tom