Etwas über mich

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
gsi-Heidi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25 Feb 2005 14:32
Wohnort: Vorarlberg

Etwas über mich

Beitrag von gsi-Heidi » 08 Mär 2005 09:41

Hallo !

Ich habe seit einem 1/2 Jahr Probleme mit meiner linken Schulter - Bewegung nach oben stark eingeschränkt, Schmerzen vom Hals bis in den Arm.
Diagnose PHS links, Supraspinatus-Tendiose linke Schulter - ich habe das so verstanden, dass zwischen Schulterdach und Oberarmknochen der Platz eingeengt ist und deshalb meine Sehne gequetscht und beleidigt ist.

Bisher habe ich Elektrotherapie bekommen - ohne den geringsten Erfolg.

Ja , jetzt besitze ich seit Freitag ein Schulterhorn und bin wirklich gespannt ob es mir auch hilft.
Habe gleich am Freitag 5x25 trainiert ( ohne Gewicht ), ja und gestern
2x25 ohne Gewicht und dann mit Gewicht ( eine Halbliter-Flasche pro Arm)
18, 15, 14.

Ich bin so gespannt ob es hilft, dass ich am liebsten jeden Tag trainieren würde, aber ich reisse mich zusammen und lasse 2 Tage Abstand zwischen den Trainingseinheiten.

Am 17.März habe ich meinen 1.Termin zur Heilgymnastik.
Ich weiss gar nicht, wie ich mich verhalten soll - gleich sagen dass ich mit dem Schulterhorn trainiere?
Oder einfach mal schauen was für Übungen man mit mir macht ?

Lieber Tom, ich brauche deinen Rat.

Ausserdem mache ich so 2x am Tag die " Pendelübung ".

Mit 2 Stück 1,5 l -Flaschen leicht die Arme pendeln lassen.

Übrigens das ist das erste Mal , dass ich chate - wenn ich also nicht alles richtig mache , wißt ihr warum.

Grüße

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 08 Mär 2005 11:10

Hallo Heidi,
alles richtig gemacht mit dem chaten,
Ich würde mal zur Gymnastik gehen und erstmal nichts über´s Horn sagen. Teil mir dann erstmal mit, was man da mit Dir angestellt hat.
So wie Du es machst mit dem Schulterhorn ist es gut. Das mit dem Gewicht in der Hand pendeln, kannst Du auch unmittelbar vor dem Schulterhorntraining machen, das macht die Sache noch etwas effektiver. Und mehr als zweimal am Tag kannst Du das auch machen, auch ein Vorteil das auch Abends vor dem Schlafen gehn zu machen, das bringt evtl. etwas besseren, schmerzfreieren Schlaf. Auch würde ich das Pendelgewicht wenigstens auf 2,5 kg erhöhen. Wenn es Dir gut tut, kannst Du ruhig mal versuchen, die Trainingspausen auf 36 Stunden zu reduzieren. Nur nicht in der noch akuten Phase zu schnell die Gewichte erhöhen, lieber die Übungsbewegung langsamer (fast Zeitlupe) ausführen. Das reitzt weniger das Gelenk und ist fast genauso wirksam. Sich hinsetzen und den Rücken anlehen beim Training ist auch sehr sinnvoll.
Probiers und meld Dich hier wieder, auch mit den ersten Erfahrungen!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de