Hanteln oder Therabänder

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
windelwinni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2012 08:29

Hanteln oder Therabänder

Beitrag von windelwinni » 01 Feb 2012 08:51

Hallo,

hatte 2009 eine Schleimbeutelentzündung li. Schulter, ausgelöst durch Kalkablagerungen mit Impingement. Durch die Schulterhilfe (mit Gewichten, die blauen dazugehörigen) habe ich meine Beschwerden komplett beseitigen können (Orthopäde wollte Stoßwellen bzw. OP), jetzt hab ich das Problem auf der rechten Seite bzw. es fängt auch links wieder an.

Nun meine Frage:

Habe gesehen, dass es mittlerweile Therabänder anstelle der Gewichte zum Üben gibt. Sind damit bessere Erfolge, insbesondere bei Impingement/Kalkschulter zu verzeichnen (habe allerdings nicht viel Kraft in den Armen) oder tun es nach wie vor die Gewichte.

Schnelle Antwort wäre sehr nett, da ich meine Beschwerden so schnell wie möglich angehen möchte.

Gruss
Windelwinni

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Hanteln oder Therabänder

Beitrag von Georg » 01 Feb 2012 22:23

Hi,
ich benutze seit Jahren Gewichte und kann nicht klagen. Bänder erlauben eine größere Übungsvielfalt und sind komfortabel, gerade für Leute, die Hanteln nicht mögen eine Alternative. Trainier, womit ist erstmal egal. Mit Glück bekommst Du noch andere Antworten.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

windelwinni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2012 08:29

Re: Hanteln oder Therabänder

Beitrag von windelwinni » 02 Feb 2012 09:56

Klar, übe ich bereits fleissig, dachte halt, die Bänder helfen mir vllt. zusätzlich oder besser oder k.A., tue mich auch ein wenig schwer mit den Hanteln, was das richtige Gewicht angeht.

Windelwinni

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Hanteln oder Therabänder

Beitrag von Georg » 05 Feb 2012 00:10

Grundsätzlich gilt: wenn Du unsicher bist, nimm lieber etwas weniger Gewicht. Steigern kannst Du immer. Wird das Gewicht - evtl. unbemerkt - zu hoch, übernehmen stärkere Muskeln die Bewegung und das Training geht am Ziel vorbei. Das kannst Du nach einer gewissen Zeit auch spüren.
Das heißt nicht, daß es nicht anstrengend ist. Du mußt den Körper schon ein bißchen herausfordern, damit er sich anpaßt, darfst aber nicht übertreiben. Das ist ein wenig wie eine Gratwanderung. Du mußt aber schon selbst herausfinden, wie weit Du gehen kannst.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

windelwinni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2012 08:29

Re: Hanteln oder Therabänder

Beitrag von windelwinni » 05 Feb 2012 19:07

Du hast völlig Recht. Das war, glaub ich, mein Problem, ich habe gleich mit zuuviel Gewicht begonnen (so, wie ich vor 2 Jahren aufgehört hatte), das war für meinen momentanen Zustand doch zuviel des Guten und ich habe jetzt reduziert, das scheint zu funktionieren, dabei bleibe ich jetzt, nur immer ein wenig mehr, ich wollte halt gleich mal wieder alles auf einmal, bin in der Hinsicht sehr ungeduldig, aber die Rechnung kommt prompt.

Petra