Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
HoFra
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2011 17:19

Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von HoFra » 20 Feb 2011 19:22

Nach langer Orthopäden-Odyssee und schließlich wenig erfolgreicher OP (Diagnose: Imgingement-Syndr., Bursitis) stieß ich vor vier Jahren auf die Schulterhilfe.
Nach nur wenigen Anwendungen besserte sich mein Zustand drastisch und im Laufe einiger Wochen stellte sich praktisch völlige Schmerzfreiheit ein. Mit regelmäßigem Training konnte ich diese Beschwerdefreiheit erhalten, bis sich seit einigen Wochen wieder die bekannten Schmerzen einschleichen. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sich das Training negativ auswirkt und die Schmerzen verstärkt.
Wohl oder übel werde ich einen Orthopäden aufsuchen müssen, der mit ziemlicher Sicherheit Cortison etc. injizieren und Ruhe verordnen wird.
Diese Aussicht macht mich ratlos, denn mein Vertrauen in die Schulterhilfe ist nach den positiven Erfahrungen der letzen Jahre ungebrochen und ich möchte weiter darauf setzen.
Meine Frage: Soll ich mich an die zu erwartende Ruheverordnung des Arztes halten oder das Training fortsetzen?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von Georg » 20 Feb 2011 22:04

Wie trainierst Du denn? Häufigkeit, Anzahl der Sätze, Wiederholungen pro Satz, Gewicht, wie lange schon das Gewicht, Entwicklung des Gewichts über die letzten Monate?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

HoFra
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2011 17:19

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von HoFra » 20 Feb 2011 23:11

Ich trainiere an jedem dritten bis spätestens vierten Tag, jeweils sechs Sätze mit 30 Wiederholungen und einem Hantelgewicht von 1,2kg. Das relativ niedrige Gewicht hatte ich anfangs sehr schnell erreicht und es traten, wie gesagt, damit über vier Jahre auch keine Beschwerden mehr auf, weshalb ich es dabei belassen habe.
Jetzt treten aber bereits nach 1-2 Sätzen Schmerzen auf, wie ich sie nur aus der Zeit vor dem Training mit der Schulterhilfe kenne.

HoFra
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2011 17:19

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von HoFra » 20 Feb 2011 23:14

HoFra hat geschrieben:Ich trainiere an jedem dritten bis spätestens vierten Tag, jeweils sechs Sätze mit 30 Wiederholungen und einem Hantelgewicht von 2 kg. Das relativ niedrige Gewicht hatte ich anfangs sehr schnell erreicht und es traten, wie gesagt, damit über vier Jahre auch keine Beschwerden mehr auf, weshalb ich es dabei belassen habe.
Jetzt treten aber bereits nach 1-2 Sätzen Schmerzen auf, wie ich sie nur aus der Zeit vor dem Training mit der Schulterhilfe kenne.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von Georg » 22 Feb 2011 22:01

Hallo HoFra,
1,2 kg? Das ist aber sehr wenig. Na gut, es hängt auch von der Konstitution des Einzelnen ab, trotzdem, es ist und bleibt ein sehr geringes Trainingsgewicht. Es wundert mich, daß Du mit so niedrigem Gewicht trainierst, dabei so viele Sätze und so viele Wiederholungen machst. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man damit einen nennenswerten Trainingseffekt erzielen kann. Meiner Ansicht nach wäre es besser, das Gewicht zu erhöhen und weniger und kürzere Sätze zu machen. Ich mache beispielsweise 5 Sätze mit max. 25 Wiederholungen und überlege, noch weniger Wiederholungen zu machen, um das Gewicht etwas steigern zu können.
Das könntest Du vielleicht mal ausprobieren: nimm mal 100 gr mehr und versuche weniger und kürzere Sätze zu machen. Anfangs ist das sicher ein Problem wegen Deiner Beschwerden und es ist vielleicht sinnvoll erstmal mit 2 oder 3 Sätzen anzufangen, aber ich vermute, daß Dir das helfen könnte. Wenn es hilft, solltest Du das Trainingsgewicht langsam weiter steigern. Es sollte anstrengend sein, aber nicht alle Kraft erfordern.
Wie alt bist Du, Frau oder Mann? Was für Tätigkeiten bestimmen Deinen Alltag? Treibst Du Sport?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

HoFra
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2011 17:19

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von HoFra » 26 Feb 2011 13:56

Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Antworten! Ich hatte mich im Gewicht der Hanteln geirrt (s.o. zweiter Beitrag), es sind 2kg, was aber auch nicht viel mehr ist.
Es hat sich aber ja gezeigt, dass ich mit diesem Gewicht und den vielen Sätzen über einen relativ langen Zeitraum gut gefahren bin. Zwischendurch habe ich immer mal wieder versucht, das Gew. weiter zu steigern, was aber eher wieder zu Beschwerden geführt hat.
Inzwischen war ich beim Arzt. Er hat eine Sehnenentzündung diagnostiziert und mir - wie erwartet - Schonung und Kühlung verordnet aber nichts injiziert. Und tatsächlich, die Schonung bekommt mir sehr gut, die Schmerzen sind stark zurückgegangen. Ich habe die Tubings bestellt und will in ein paar Tagen wieder mit leichtem Training beginnen.
Ich bin männlich, 54 Jahre alt, schlank aber nicht durchtrainiert. Mein Alltag wird durch PC-Arbeit aber auch viel (nicht anstrengende) Bewegung bestimmt. Ich treibe keinen Sport, fahre aber viel Rad.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von Georg » 27 Feb 2011 01:39

Hallo HoFra,
ich bin auch schon 51 und arbeite ebenfalls viel am PC, seit über 20 Jahren. Was mir neben dem SH-Training hilft, ist die allgemeine Kräftigung der Rückenmuskulatur. Eigentlich versuche ich, insgesamt stärker zu werden bzw. mein Kraftniveau zu halten, lege aber mehr Wert darauf, daß der Rücken gekräftigt wird als die Vorderseite. M.E. trägt das auch ein gutes Stück dazu bei, Probleme zu vermeiden.
Kürzlich habe ich Probleme mit dem rechten Ellbogen bekommen. Der Arbeitsmediziner, mit dem ich darüber gesprochen habe, hat sich dafür eingesetzt, daß ich einen Trackball und eine Tastatur ohne Zehnerblock bekomme, damit ich eine natürlichere Körperhaltung bei der PC-Arbeit einnehmen kann. Das hat mir auch geholfen, den rechten Arm zu entlasten, und es wird langsam wieder besser, aber nur, wenn ich das Krafttraining nicht vernachlässige.
Es ist eine gute Idee, bald wieder mit leichtem Training zu beginnen. Ich bleibe aber dabei, daß es Sinn macht, es mit weniger Sätzen, weniger Wiederholungen und etwas mehr Gewicht zu versuchen. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du immer noch zu Deinem alten Schema zurückkehren.

Gute Besserung

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Impi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19 Nov 2011 19:09

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von Impi » 20 Nov 2011 20:14

:D und ich bin auch schon so ein alter S...
Ich habe mein Trainigsgerät zwar noch nicht ( hoffe es kommt am Dienstag ) lese aber wie ein Weltmeister.
Habe früher auch Kraftsport gemacht. Was heist gemacht,.... Beiträge bezahlt hab ich. Der Rest von meinem stählernen Body kam vom Beruf. Jahre später entwickelte ich mich zum Chef was natürlich leider die Masse schwinden lies. Mein Oberarm-Umfang hat seid ich jetzt noch Läufer bin grad mal noch die Hälfte. Leider ist durch die viele Lauferei auch mein Rücken geschrumpft. Muskeln kann man nur noch erkennen wenn man sie drauf malt. :roll: Durch das stöbern hier wurde ich auf die beiden nicht mehr verkürzten Muskeln am Rücken ( Schulterbereich ) gestern aufmerksam. Heute früh hab ich mit Schmerzen in der rechten Schulter meinen 15km Lauf gemacht. Nach 3 km gingen mir meine verkümmerten Muskeln auf meiner Rückseite durch den Kopf. Da ich Zeit hatte rechnete ich mir eine Trainigseinheit aus die man packen kann wenn man nicht abgelenkt wird. Also; 15km laufen ( joggen ) sind wenn man schnell läuft 15 000 Schritte. Wenn man aber im nur 6er Schnitt läuft sind es ca. 0,75 Meter. Also so ca. 20 000 Schritte. ( komme gleich zum Punkt ) Wenn ich dann bedenke durch "ich kann nicht mehr" oder abgelenkt sein, oder einfach wenns schmerzt diese Summe durch 2 teilt ist das Ergebnis 10 000. Jetzt teilen wir das ganze einfach nochmals durch 2 weil das kein Schwein packt,... also 5000.
Ich also;.. während dem lauf versuchte ich bei jeden Schritt abwechselnd rechts und linkt die Rückenmuskeln Nähe Achsel/Latisimus zu spannen. Ich glaube 30 Minuten hab ich das gepackt. Und siehe;.... habe meine Schmerzen fast halbiert. Also denke ich mit dem Trainigsgerät bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich nur alleine meine schlapprigen Rückenmuskeln aufpoliere. Auch werde ich versuchen nicht in Hektik zu verfallen, da ich mich seid 3 Jahren mit den Schmerzen quäle.
Impi

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von Georg » 24 Nov 2011 00:21

Hallo impi,
interessanter Ansatz.
Wenn ich Du wäre, würde ich nicht nur mit der Schulterhilfe arbeiten, sondern auch wieder mit dem Krafttraining beginnnen. Deinem Rücken und auch Deinen Schultern kann das als Schreibtischtäter nur gut tun, sofern Du nicht übertreibst.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Impi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19 Nov 2011 19:09

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von Impi » 27 Nov 2011 19:25

Hi Georg,
das Mördergerät ist da. Habe mich mal im Spiegel betrachtet wärend den 7 Einheiten. Ich sehe aus wie ein Pfingsochse mit dem Geweih auf dem Rüchen. :lol: Und ich glaube da tut sich was. :o Mein OP-Termin zur Ausfräsung stand schon so gut wie fest. :shock: Seid ich die Schulterhilfe habe glaube ich ( soviel Einbildung hab noch nicht mal ich ) daß das Knacken meiner Sehnen der Rechten Schulter nicht mehr sooo ist wie letzte Woche. Meine Frau sagte das gleiche wie Du und hat mich spontan in einem Sport-Center angemeldet wo ich am Mittwoch meine erste Kappensitzung absolvieren werde. Sogar eine Terapeutin wird die erste Stunde anwesend sein und mich an meiner schlimmen Schulter streicheln :D
Und jetzt mach ich noch 4 x 20 Ziehungen dann reichts für heute.
Muß dann runter zu meiner Familie noch ein bisserl jammern,..... das hilft bei so einigem. :lol:

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterhilfe hilft nicht mehr (?)

Beitrag von Georg » 28 Nov 2011 21:26

Hallo Impi,
ja, Jammern hilft. Zumindest bekommt man dann von der Liebsten ein paar Extra-Streicheleinheiten :wink:

Schön, daß Du es sportlich siehst. Laß es aber ruhig langsam angehen. Du willst doch keine Rekorde brechen, oder? Und einen Schönheitspreis wollen wir auch nicht gewinnen, obwohl - ein Pfingstochse mit blauem Geweih - das hat doch was!

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de