Riss der Supraspinatussehne

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
stoeckliesel
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14 Feb 2011 19:18

Riss der Supraspinatussehne

Beitrag von stoeckliesel » 15 Feb 2011 16:48

Hallo, ich bin zwar hier neu, habe aber schon seit langer Zeit ziemliche Probleme mit beiden Schultern.
Letztes Jahr im Nov. dann in der linken Schulter so schlimm, dass nichts mehr ging. Nach Spritzen und Tabletten, dann endlich MRT mit der niederschmetternden Diagnose:starke Ausdünnung und Unterbrechung der Supraspinatussehne, so dass eine fast komplette Rupturierung der Sehne vorliegt.Gleichzeitig deutliche Flüssigkeitsansmmlung unterhalb des Akromions und des Deltiodeus-Muskels, im Sinne einer Bursitissubacromialis. Deutlich entzündliche Reizung der Rotatorenmanschette. Nach wochenlanger Schonung der Schulter jetzt beschwerdefrei in Ruhe, aber deutliche Bewegungseinschränkungen. . Im Jan. dann stärker werdende Schmerzen in der rechten Schulter, wieder MRT, gestern dann der Befund: fast identisch mit dem der linken Schulter(Suprasp.-Sehne ebenfalls gerissen). Mein Orthopäde(Schulterspezialist) rät zur OP. Ich soll ihm sagen, welche Schulter er zuerst operieren soll. Er sagt mir aber jetzt schon, dass er die Sehnen wohl nicht mehr hinkriegt. Was also bringt mir die OP? Soll ich ein Training mit der Schulterhilfe bei dem Befund überhaupt probieren und kann ich damit eventuell eine OP herauszögern oder gar vermeiden?
Wer kann mir hierzu etwas sagen???

Impi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19 Nov 2011 19:09

Re: Riss der Supraspinatussehne

Beitrag von Impi » 19 Nov 2011 21:32

...und ich frage mich das gleiche, weil mein Bericht sehr ähnlich klingt. Vor 10 Wochen in der Röhre wurde mir das so erklärt. Habe auch einen unheimlich spannenden Bericht erhalten. Liest sich fürchterlich. War jetzt grad vor 2 Tagen nach fast 3 jähriger Leidenszeit beim Gespräch im Krankenhaus. Die boten mir an;.... kleiner Eingriff in 3 Tagen zu hause weil da nur das Schulterdach ausgefräst wird, oder 10 Tage Krankenhaus mit 6-8 Wochen Kissen unter der Achsel weil da die Sehnen neu vernäht werden. Irgendwie hab ich die Nase voll von den Märchenonkeln. Seid 3 Jahren trotz priv.Patient mache ich die unheimlichen Schmerzen mit. Seid 10 Wochen KG und Osiopatie oder wie sich das Zeug nennt. Es ist zwar eine kleine Verbesserung zu spüren, aber weg geht das so in 20 000 Jahren nicht.
Ich werde daher den letzten Halm packen und mir dies Trainingsgerät kaufen. Wenns nicht klappt kann ich mir immernoch die Op`s machen lassen.

herberttaxi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30 Dez 2012 19:16

Re: Riss der Supraspinatussehne

Beitrag von herberttaxi » 30 Dez 2012 19:41

Ich habe auch seit ca. jetzt 12 Wochen mehr oder weniger starke Schmerzen im linken Oberarm verlagert sich immer mal bis hin zum Handgelenk oder umgekehrt bis in den Nackenbereich. Am schlimmsten ist jedoch der Ruheschmerz in der Nacht vom Stechen bis zum pulsierenten Schmerz. Habe jetzt nach einer MRT Untersuchung die Diagnose "Komplettruptur der Supraspinatussehne mit Retraktion und noch viel Flüssigkeit in der ehemaligen Sehnenlage" Mein Orthopäde rät mir zu einer OP Annähen der Sehne. Ich habe im Bekanntenkreis einen Heilpraktiker der die Meinung hat das im Laufe der Zeit die beiden anderen Sehnen die Arbeit der gerissenen mit übernehmen. Der Schmerz ist mit Schonung und Kügelchen in den Griff zu bekommen. Ich bin nun sehr unentschlossen welchen Weg ich eingehe zu mal ich auch noch Linkshänder bin und noch in Arbeit stehe. Mein Alter beträgt 60 Jahre. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Impi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19 Nov 2011 19:09

Re: Riss der Supraspinatussehne

Beitrag von Impi » 30 Dez 2012 20:23

so Herbert,
ich bin zwar nur ca. 7 Jahre jünger, jedoch ich bin momentan durch, auch ohne OP.
Ich war vor 1 Jahr mittlerweile in 3 Krankenhäusern. Jeder erzählt ohne groß zu untersuchen;....schnell auf den Tisch. Das machen wir gleich.............oder gleich hier im stehen;... am Arsch hängt der Hammer. Ich kaufte mir hier im Forum die Schulterhilfe,....trotz Schwerzen zum nicht mehr aushalten. Machte jeden Tag 2-3 Übungen mit Tränen in den Augen so machte das weh. Schlafen egal wie ich lag, war eine echte Herrausforderung. Ich ernährte mich bei Vor und Hauptspeiße mit Tabletten. Fat das Zeug.
Nach ca. 10 Wochen melde mich meine Frau im Sportzentrum an. Ich dachte die ist jetzt total bekloppt. Eine Trainerin erstellte mir einen Trainingsplan an nur 4 Geräten......an denen ich noch jetzt trainiere. Habe mir noch Bauch und Rücken dazu genommen weil es sonst langweilig wird. Ich begann vor fast genau einem Jahr in der Folterkammer,.....3 x 10 Wiederholungen mit 5 kg Gewicht. Gestern abend 3 x 100 Wiederholungen mit 15-35kg Gewicht :lol: ,
kein Witz:.... die Schwerzen kommen nur wenn ich 10 Tage nichts mache. Ich gehe 2 x die Woche ins Training und ich trotz unheimlicher Bewegungslosigkeit der rechten Schulter volle Lotte Taiboo und Spinning je 1,5 Stunden mit auf dem Programm. Ich kann mittlerweile 3-4 Liegestützen ( vor 10 Jahren noch 60-80 ), Klimmzüge natürlich nicht mehr dran zu denken ( noch nicht ). Ich würde Dir raten trotz Schwerzen;....inkl. Endzündungshemmenden Mitteln Linderung schaffen und dann ab ins Studio...... nur Bizeps, Trizeps, Latisimus, Rücken, Bauch, Nacken und kompl. Schulterumfeld mit Seilzuggerät aufbauen. Alles mit sehr wenig Gewicht und Du wirst sehen. Die Sehne wird jetzt noch nicht ganz reissen wenn die Muskeln wieder fester werden. Die Schmerzen möchte ich nicht soweit vorgreifen,......aber in 14 Tagen spürbar ca. 30-40% weniger. :)
Gruß Frank