Innenrotation Schulterhilfe

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
zwergenaufstand86
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: 26 Feb 2009 21:40

Innenrotation Schulterhilfe

Beitrag von zwergenaufstand86 » 06 Sep 2010 17:42

Hallo liebe Gemeinde,

wenn man den Subscapularis trainieren möchte, könnte man doch diese Übung mit der Schulterhilfe ausführen?


http://www.youtube.com/watch?v=GWjuAEQt ... re=related

Ich habe gelesen das Georg 9kg Gewicht bei der Schulterhilfe nimmt, kommen solche Leistungen oft vor, meistens liest man ja was von 2-4kg.....

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Innenrotation Schulterhilfe

Beitrag von Georg » 06 Sep 2010 21:24

Hi,
ich denke zwar, daß die gezeigte Übung gut mit der SH ausführbar ist, aber eigentlich ist sie ja für die antagonistische Bewegung gedacht und soll einen in der Regel zu schwachen Infraspinatus/Teres minor trainieren. Der Subscapularis ist in der Regel aber nicht schwach, sondern durch die Belastungen im Alltag durchaus ausgeprägt bzw. bei Wurfsportarten sogar ausgesprochen stark mit entsprechend negativen Auswirkungen auf das Schultergelenk, sofern nicht für Balance in Form von Außenrotatorentraining gesorgt wird. Viele Volleyballer, Handballer etc. können Dir ein Lied davon singen, dito Schwimmer.

Was mein Trainingsgewicht betrifft, mußt Du in Betracht ziehen, daß ich Krafttraining betreibe und daher insgesamt etwas stärker als ein durchschnittlicher SH-Anwender bin.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

zwergenaufstand86
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: 26 Feb 2009 21:40

Re: Innenrotation Schulterhilfe

Beitrag von zwergenaufstand86 » 08 Sep 2010 20:01

Als spricht nix dagegen wenn man den Muskel wirklich trainieren will? Ich hab auch schonmal ein Youtube Video gesehen wo einer das mit der Schulterhilfe gemacht hat, allerdings nie wieder gefunden.

Tom hat glaubig auchmal davon erzählt das man so prima den Innenrotator trainieren kann.

Aber Georg hat recht, die meisten Leute sollten diesen Muskel nicht trainieren.