Gelenkmobilisation, Zustand nach Schulterfraktur

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
meol
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27 Feb 2009 14:57

Gelenkmobilisation, Zustand nach Schulterfraktur

Beitrag von meol » 27 Feb 2009 15:44

Schönen guten Tag zusammen!

Das Problem betrifft nicht mich selbst, sondern meine 78-jährige Schwiegermutter.
Diese ist im Juni 2008 gestürzt und hat sich Frakturen an beiden Schultergelenken zugezogen, welche zuerst osteosynthetisch behandelt wurden.
Die Schmerzen an der linken Schulter wurden immer schlimmer. Es wurde eine Humeruskopfnekrose festgestellt und das Gelenk erneuert.

Seitdem bekommt sie ständig Physiotherapie und Massagen.
Die Beweglichket in beiden Schultergelenken ist weiterhin stark eingeschränkt.
Da die Schmerzen während der Therapie und hinterher immer sehr stark sind, hat der Physiotherapeut die Behandlung unterbrochen und für meine Schwiegermutter einen Arzttermin vereinbart.
Der dortige Arzt riet zu einer Gelenkmobilisation im Narkose.
Vor dieser graut es meiner Schwiegermutter sehr.
Zum Einen wegen der erneuten Narkose (viele weitere Erkrankungen,z.B. Diabetes, Hypertonie, Asthma, ..., bisher jedoch immer gut vertragen),
zum Anderen wegen der Sorge vor weiteren Komplikationen. Sie hat eine starke Arthrose, neigt zu Frakturen und hat Angst, dass bei der Behandlung mehr Schaden angerichtet werden kann, als das diese nutzt.

Wie hoch sind die Risiken weiterer Komplikationen bei dieser Behandlungsmethode?
Sollen wir lieber Meinung eines weiteren Arztes einholen?
Gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Meine Schwiegermutter möchte sich, trotz ihrer 78 Jahre, natürlich nicht einfach mit der Situation abfinden. Sie hat zur Zeit Pflegestufe 2, war aber immer in der Hoffnung, dass sich ihr Zustand wenigstens noch etwas bessert, da sie immer ein recht aktiver Mensch war und ihr ihr momentaner Zustand und die Einschränkungen doch sehr auf's Gemüt schlagen.

Über einen Ratschlag würe ich sehr sehr freuen!
Vielen Dank und schöne Grüße!