Schulterhilfe auch bei mir?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Gwynifer
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 2009 15:54

Schulterhilfe auch bei mir?

Beitrag von Gwynifer » 13 Feb 2009 09:31

Hallo
ich habe Probleme mit meiner Schulter und bereits eine starke Bewegungseinschraenkung.

Hier mal der Befund aus dem MRT:
Aktuell nur gerig reaktivierte hypertrophe AC-Gelenksarthrose, deutliche laterocaudale Anbauten am Acromion mit subacromialer Enge mit max 4mm Weite. Hierdurch Zeichen einer vorwiegend chronischen partiell auch akuten Insertionstendpathie der Supraspinatussehne ansatznah. Ohne Rupturnachweis. Der Muskel ist nicht atrophisch oder fettig degeneriert. Die übrigen Rotatoren intakt. Labrum und Glenoid unaffaellig, keine Bursitis, kein wesentlicher Gelenkserguss.
Beurteilung:
Deutliche subacromiale Enge durch laterocaudale Anbauten am Acromion. Der Gelenksraum max 4 mm. Der Muskel chronisch verändert ohne Rupturnachweis, aktuell keine Ödematisierung im Sinne einer Entzündung. Keine Bursitis, kein grösserer Gelenkserguss.

Ich kann den linken Arm seitlich keine 90 Grad mehr anheben, eher 70 Grad. Nach vorne sind da 90 Grad möglich.

Kann ich bei meinem Befund mit der Schulterhilfe überhaupt arbeiten und würde sie ueberhaupt helfen?

Leider ist das Ganze schon ziemlich weit fortgeschritten weil der Orthopaede, bei dem ich letzten Jahr war die Probleme nicht erkannt hat. Er hat mich weggeschickt den Worten.. da ist alles ok.. aufgeschrieben hat er mir KK wegen Muskelverhärtungen. ich war dann beim Osteopathen, aber der hat natuerlich nicht richtig behandelt weil da Problem ja ganz anders ist als von Arzt dargestellt..

Vor 2 Wochen hat mit aber ein anderer Arzt bestätigt, dass die MRT Bilder von diesem Jahr keine Änderung zeigen zu den alten Bildern vom letzen Jahr.. da bin ich erst mal aus allen Wolken gefallen. Bis dahin wurde ich ja schon halb als Simulant abgestempelt.. Junge Mutter die halt ein paar Verspannungen hat vom Kind tragen etc..

na toll, 1 Jahr verloren, hilft aber nichts. Nun will ich zuhause so viel wie möglich tun, aber das ist gar nicht so einfach...

ueber Hilfe und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße
Gwynifer

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 13 Feb 2009 19:31

Hallo! Also wenn ich den befund lese sehe ich folgende worte:
laterocaudale Anbauten am Acromion
das bedeutet für mich, daß die enge im schulterdach durch eine veränderung am knochen (anbau) verursacht wird!

durch ein muskuläres ungleichgewicht kommt es zu einer fehlstellung des oberarmknochens, man sieht oft einen schulterhochstand oder ähnliches bedingt durch einseitige körperhaltung uvm.....! in solch einem fall stellt das training der aussenrotatoren mit der SH eine möglichkeit da, das ungleichgewicht zwischen den muskelgruppen die den oberarmknochen zentrieren zu beheben! in solch einem fall kann man durch das gezielte training der aussenrotatoren eine besserung erreichen! siehe die bilder auf der schulterhilfe seite!

http://www.schulterhilfe.de/

du siehst hier in der darstellung der normalen und verengten version bei heben des armes was der unterschied ist zwischen optimaler zentrierung und schlechter zentrierung! wenn in deinem fall an dem knochen Acromion (die spitze des schulterdachs die über den Oberarmknochen schaut) ein anbau vorhanden ist z.b. eine verkalkung, dann ist es nicht die muskuläre schwäche die die enge verursacht sondern die einengung durch diesen anbau welcher den platz für die bewegungsfreiheit nimmt! ein training der aussenrotatoren könnte falls parallel zum anbau auch eine muskuläre schwäche vorliegt helfen eine leichte besserung zu erzielen, jedoch würde ich wenn training der aussenrotatoren überhaupt sinnvoll zunächst den L-Fly nutzen
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
grund ist ganz einfach die tatsache dass du beim training mit der sh (bei der akut-variante weniger stark) den arm abduzierst bzw anhebst! wenn nun in der gehobenen position dieser anbau am knochen den raum im schulterdach schon so einnimmt dass hier schon eine reizung der sehnen entsteht könnte das training sogar gefährlich sein!

grundsätzlich würde ich kein training empfehlen sondern zunächst mit dem arzt sprechen und klären ob ein training der aussenrotatoren überhaupt sinnvoll wäre und eventuell die notwendigkeit einer operation diskutieren, bei der man den anbau entfernen könnte (wenn möglich)!

ich wünsche gute besserung und hoffe ich konnte dir etwas helfen!

liebe grüße
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!