Schulterblatt/Armsyndrom???

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Michael
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2009 12:26

Schulterblatt/Armsyndrom???

Beitrag von Michael » 16 Jan 2009 09:30

Hallo !
Zugegeben, meine Krankheitsbezeichnung klingt sonderbar, aber ich schildere hier mal mein Problem. Angefangen hat alles vor ca. 4 Monaten. Beim Radfahren, aber auch schon beim Spazierengehen, jagen mir nach kurzer Zeit, starke Nervenschmerzen (wie Zahnschmerzen) durch den gesamten linken Arm, manchmal bis in die Hand, die dann kribbelt. Zusätzlich bekomme ich auch Atemnot. Bleib ich einen Moment stehen, verschwindet der Spuk wieder. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, und wird besonders heftig bei Kälte. An meinem Arbeitsplatz, in großen Fabrikhallen, 22 Grad warm, kann ich völlig schmerzfrei, große Strecken zügig, umherlaufen. Als Vorgeschichte, muß erwähnt sein, daß ich jahrelang Handstand-und Liegestützentraining absolviert hatte. Beim Googeln im Internet, stieß ich auf Muskeln in Schulterblattnähe, die ich für meine Schmerzen verdächtige. Vielleicht befindet sich ja dort ein Nerv, der mir so zu schaffen macht, und in meinem Arm ausstrahlt? Die Beurteilung ist deshalb so schwierig, da der lokale Schmerz in Schulterblattnähe, wie jetzt wieder, seit 2 Tagen, selten zu bemerken ist. Definitiv ist Kälte der Dreh-und Angelpunkt als Auslöser! Vor allem dann, wenn Bewegung hinzukommt. Man denkt dabei auch an Rheuma? Meine bisherigen Untersuchungen: 1.Orthopädisch - Wirbelsäule und Schultergelenk geröngt bzw. Ultraschall untersucht. Kein Befund. Schulterfunktion ohne Einschränkung. 2. Medezinisch - Vorsorge-und Lungenfunktionsuntersuchung, ohne Befund. Ruhe-und Belastungs EKG mit Extrasystolen, die aber schon seit vielen Jahren bekannt, ohne organischen Hintergrund. Interessant vielleicht noch, Ischiasnervprobleme für 1 Woche im letzten Halbjahr, und Pollenasthma seit Kindheit. Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Ratschlag, denn meine Lebensqualität ist gerade in diesem harten Winter enorm eingeschränkt. Vielleicht kann man dem Ganzen auch einen Namen geben, und entsprechend therapieren.

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 19 Jan 2009 10:32

Hallo Michael,

wie sieht es denn mit Deinen Laborwerten aus?

Aus meiner persönlichen Erfahrung haben viele Schmerzen mit einer verkürzten und verhärteten Muskulatur zu tun. Schaue Dir bitte diese Webseite über Trigger an: http://www.praxisdwagner.de/

Viele Grüße
Flower.Child