SH auch bei Anriss der Supraspinaatussehne?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Stefanie
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2008 10:08

SH auch bei Anriss der Supraspinaatussehne?

Beitrag von Stefanie » 11 Dez 2008 11:04

Hallo, möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name is Stefanie, bin 43 Jahre alt und seit einigen Jahren mit Schulterproblemen behaftet.

Das ganze fing vor ca. 7 Jahren an.
Da hatt ich nachts wenn ich auf der rechten Seite lag in der linken vorkippenden Schulter Schmerzen und ein Taubheitsgefühl.

Mein damaliger Arzt sagte ich solle eine Stofftasche mit Einkäufen hin und her pendeln, dann würde es schon besser werden.
Wurde es aber nicht also zum Orthopäden.
Der verschrieb mit 6x KG und es wurde etwas besser.

Leider kam das ganze jetzt geballt wieder ich hatte wahnsinnige Schmerzen bei den kleinsten Bewegungen.Die sind jetzt besser aber dafür ist meine Schulter eingefroren!

Das MRT zeigte ein Läsion der Supraspinatussehne, Ein Zervikobrachialsyndrom, Frozen Schulter und ein flaues Ödem des M.supra- und infraspinatus bei Inaktivität.

Nun bin ich durch Zufall auf das Schulterforum und die Schulterhilfe gestossen und möchte wissen ob dieses Gerät auch mir helfen kann?
Ich möchte mich nicht operieren lassen, was mir mein Orthopäde schon angedroht hat wenn die Steifheit durch physio nicht bald weggeht.

Liebe Grüße
Stefanie :cry:

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 11 Dez 2008 14:06

Hallo Stefanie,
such dir einen anderen Orthopäden der dich nicht gleich operieren will, vor allem nicht wenn das Gelenk entzündet ist.
Hier im Forum hast du z.Zt. genügend Leute die dir von einer Frozen Shoulder berichten können.
Ich selbst war betroffen im September 2006 und hatte Manuelle Therapie bis im Mai 2008 mit Erfolg.
Meine Schulter war ganz runtergesteift durch die Schonhaltung.
Was genau die Ursache ist oder war weiß ich nicht denn in den Genuß eines MRT kam ich nicht. Habe leider nur ein Röntgenbild.
Mein Orthopäde hat mir zur Geduld geraten die FS "auszusitzen".
Heute kann ich ganz normal meinen Tätigkeiten nachgehen und habe nur eine geringe Einschränkung der Beweglichkeit.
Zudem habe ich seit kurzer Zeit das SH Training wieder aufgenommen nachdem ich an der anderen Schulter "Überbelastungsschmerzen" hatte.
Ich kann mich nicht geklagen.
Wünsche dir gute Besserung
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

Stefanie
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2008 10:08

Beitrag von Stefanie » 11 Dez 2008 15:12

Hallo Claudia,

danke für deine schnelle Anwort.

Hast du denn auch mit der SH trainiert während das Gelenk steif war?

Bin etwas verunsichert denn auf der Diagnose meiner Mrt-Untersuchung steht Frozen Shoulder, meine Physiotherapeutin sagte mir aber heute vormittag während der Therapie daß ich die nicht habe weil ich meinen Arm ja noch 45° abwinkeln kann.

Was stimmt nun? Kann man jede Steifheit der Schulter mit Frozen-Shoulder bezeichnen und dann auch normal mit der SH trainieren?
Ich wäre ja super froh wenn ich diese Diagnose nicht hätte sondern nur ein"normales Schulter-Arm-Syndrom".

Dir weiter alles Gute und noch mal Danke für die Anwort

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 11 Dez 2008 20:00

Hallo Stefanie

während der FS habe ich die SH mal ausprobiert, mit der re. betroffenen Seite hatte es keinen Sinn zu trainieren.
Somit habe ich den Arm nur dort gelagert, was sehr gut tat und mit dem anderen trainiert damit er mit der Überbelastung besser zurecht kommt.

Sah damals komisch aus als ich mich im Spiegel betrachtet habe.
Li. Muskelaufbau und re. alles verkümmert. Klar denn die Muskulatur auf der re. betroffenen Seite war ja fast vollständig atrophiert.
Anscheinend kommt es auch darauf an in welchem Bereich die Kapsel verklebt ist, wird sicherlich die Beweglichkeit beeinflussen.
In meinem Fall war es so dass ich noch in die SH gut reinkam und andere hatten schon Schmerzen wenn sie nur daran dachten....
Du siehst so eine FS kann unterschiedlich verlaufen, vielleicht steckst du auch noch mitten in der Einfrierphase?

Wenn du dir die Schulterhilfe bestellst würde ich mich an deiner Stelle mit SH Tom am Telefon unterhalten und ihm dein Problem schildern.
Ob es die SH akut oder die SH Standard wird kannst du mit ihm am besten besprechen.
Wünsche dir gute Besserung, bei Fragen komm einfach ins Forum.
Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden