noch schmerzen nach OP

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

noch schmerzen nach OP

Beitrag von Reny » 30 Nov 2008 19:52

Hallo,
ich bin am 20.11.08 an der Schulter op worden,bis jetzt gibt es keine änderung im gegenteil.Oder ist es noch zu früh was zu sagen?
Ich bekomme zwar jetzt schon meinen Puli alleine an und die Jacke,aber Haare waschen oder zb. meinen Laptp hoch heben und wegstellen ist mit schmerzen vorhanden. Geht das noch weg?
Wie lange werde ich damit noch Krankgeschrieben,denn lange am Pc rum Tippen geht auch nicht anschließend tuts dann schon weh.
Kann ich eine Reha beantragen,wenn es nicht besser wird?Oder macht das die Krankenkasse wenn ich zu lange Krankgeschrieben werde?
O man hoffentlich wird das bald besser.Bin zu Ungeduldig.
Wäre schön wenn mir jemand auf meine Fragen Antworten würde.
Übrigens,ich hatte eine Verenung in der Schulter

Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Kann mir keiner hier Antworten?

Beitrag von Reny » 01 Dez 2008 09:49

ist keiner da der Antwortet? :roll:

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 03 Dez 2008 13:28

Hallo Reny,

na, nun sei mal nicht so ungeduldig. Du hattest eine OP, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass man unmittelbar hinterher wieder alles schmerzfrei machen kann. Wir sind hier auch keine Ärzte und können nur unsere Erfahrungen berichten oder was wir uns inzwischen angelesen oder gehört haben. Trotzdem schön, dass Du hier gelandet bist - es gibt viel zu lesen.

Ich vermute mal, dass bei Dir eine sogenannte Gelenktoilette ( meinte mal mein Orthopäde ) gemacht wurde. Um die Enge unter dem Schulterdach zu beseitigen und mehr Platz zu schaffen wurde etwas vom Knochen abgefräst und vermutlich noch die Sehnen geglättet. Ein Freund von mir hatte eine solche OP und musste noch einige Wochen aufpassen und sollte die Schulter nicht gleich voll belasten. Eine Reha brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Es genügt sicher anfangs etwas vorsichtig zu sein und dann evtl. manuelle Therapie. Eigentlich müsste Dir doch der Operateur oder behandelnde Arzt gesagt haben, was Du zu tun hast.
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Ich wünsche Dir ganz rasche Genesung. Wir Schultergeplagten gehören zu den geduldigsten Menschen, da sämtliche Schulterverletzungen und Entzündungen ziemlich lange dauern.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von Reny » 03 Dez 2008 14:58

Vielen dank für Deine Antwort,als erstes mal.
Ja Du hast es richtig erklärt genau das hat man bei mir gemacht im Ausdrücken bin ich nicht so gut !;-).
Man hat mir nicht gesagt was ich tun darf und was nicht!Das einzigste ist halt das ich Krankengymnastik bekomme.
Aber wie ich meinen Arm beziehungsweisse mit meiner Schulter umgehen SOLL HAT MAN MIR NICHT GESAGT:
Am Sonntag hatte ich echt richtige schmerzen,am Montag dann beim Ortopäden und der weiss eigentlich nicht warum ich die schmerzen habe,er hat mir halt noch mal Iboprofen auf geschrieben.
Ich bin noch bis zum 5 Dezember Krankgeschrieben.
Wie soll ich die schmerzen beschreiben,es kommt Urplötzlich mit einem heftigen Ziehen und meist ,wenn ich etwas getan habe wie zum Beispiel spülen oder andere kleine Sachen.meine Haare kann ich immer noch nicht selbst waschen.wie lange dauert das bis das wieder geht?
Gruß Reny

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 03 Dez 2008 15:26

Hallo Reny,

wie lange es bei Dir dauert, kann ich leider auch nicht sagen. Ich vermute, Du hast Dir einfach gleich nach der OP zuviel zugemutet. Nach so einem Eingriff muss man seinen Arm/Schulter schonen. Da reichen schon das An- und Ausziehen und die normalen Tätigkeiten. PC schreiben, Haare waschen etc. ist für den Arm anstrengende Arbeit, da ziept es eben einfach noch eine Weile. Wenn ich zuviel arbeite habe ich auch spätestens am nächsten Tag mehr Schmerzen und passe wieder besser auf.

Auf jeden Fall ist deine OP noch keine zwei Wochen her, bitte habe noch etwas Geduld. Eine OP hinterlässt doch auch Verletzungen im Gewebe, die einfach ihre Zeit brauchen zu heilen.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von Reny » 03 Dez 2008 16:24

Ich hoffe das es bald wird!Und ich weiß auch das ich ein Ungeduldiger Mensch bin.
Was hast Du denn,wenn ich das fragen darf!
Gruß Reny

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 03 Dez 2008 16:59

Hallo Reny,

ich durchleide gerade meine zweite Frozen Shoulder. Nach monatelangen Schmerzen, die immer stärker wurden, ist die Schulter komplett eingesteift ( eingefroren). Den Arm konnte ich kaum noch bewegen, anziehen, ausziehen, einfach jede Bewegung war Schmerz. Inzwischen lassen die schlimmsten Schmerzen nach und der Arm ist steif. Haare waschen geht z.B. nur einarmig. Schalten beim Autofahren ist auch abenteuerlich ( mach ich mit links - nicht verraten :wink: ). Von den normalen Haushaltstätigkeiten wollen wir schon gar nicht reden.

Dasselbe hatte ich auch an meiner linken Schulter. Bis man erkannt hat, was das ist, hatte ich über 2 Jahre Schmerzen die sich keiner richtig erklären konnte. Erst als der Arm steif war, kam das Ahaerlebnis des Arztes. Mein linker Arm war dieses Jahr von Februar bis September steif und schmerzhaft. Inzwischen kann ich ihn wieder gut bewegen, nach zig Sitzungen bei der Physiotherapie. Da die erste Frozen Shoulder inzwischen wieder aufgetaut ist, hoffe ich, dass ich mit meinem rechten Arm den gleichen Erfolg haben werde. Mit viel Geduld und Zuversicht kann ich den rechten Arm hoffentlich im nächsten Sommer wieder richtig gebrauchen.

Woher die Geschichte kam weiss keiner so genau, kannst ja mal unter Frozen Shoulder nachschauen oder im Forum nachlesen. Es gibt einige Theorien dazu.

Meine Schultern haben mich wirklich fast den letzten Nerv gekostet, ich war zwischendurch nur fertig. Da man das aber mit großer Wahrscheinlichkeit nur einmal pro. Schulter bekommt ( Drück mir die Daumen) sehe ich rosige, bewegliche Zeiten vor mir.

Mental bin ich momentan wieder besser drauf und freu' mich auf Weihnachten. Letztes Jahr wußte ich nicht, wie ich die Feiertage mit Besuch überstehen soll.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von Reny » 03 Dez 2008 18:12

Hallo Ronja,
ich habe mich mal ein bischen hier durch gelesen,das hört sich bei Dir ja auch nicht wirklich gut an.Was ich aber nicht in den Kopf bekomme das mit dem einfrieren,das nennt mann nur so ja?oder wie soll ich das verstehen?Ich wünsche Dir auf jedenfall gute Besserung,was es nicht alles für Krankheiten gibt.Dachte ich hätte schon viel mit gemacht ,aber du das tut mir leid.
Du sagst du fährst Auto "psst "sag nichts, ich traue mich noch nicht hab Angst oder meinst Du ich könnte es schon versuchen?
Übrigens danke das Du mir so Ausführlich schreibst.
Gruß
Reny

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 03 Dez 2008 19:13

Hallo Reny,

vermutlich hat man bei dieser Erkrankung die Vorstellung gehabt, dass der Verlauf so ist, als ob etwas langsam einfriert, gefroren ist und dann wieder auftaut. Dachte ab und zu an einen Braten, den ich in die Truhe lege. Leider kann ich bei mir den Auftauzeitpunkt nicht festlegen... :cry: .

Bitte verlasse Dich auf Dein Gefühl, das trügt selten. Wenn Du Dir das Autofahren oder bestimmte Bewegungen noch nicht zutraust, dann lass sie einfach. Kein Mensch kann Dir genau sagen, wann Du was machen kannst oder sollst. Wenn die Schmerzen nachlassen, macht man automatisch mehr oder größere Bewegungen.

Ich kann Dich gut verstehen. Wie lange habe ich die tollsten Dinge versucht um schneller beweglich zu werden. Es war alles umsonst, die Schulter hat einfach ihre eigene Zeitrechnung.

Wenn Du hier im Forum rumstöberst, wirst Du die vielen vergeblichen Versuche nachlesen können. Gleichzeitig tut es gut zu erkennen, dass man nicht alleine ist mit diesen fiesen Schmerzen.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von Reny » 03 Dez 2008 19:18

Ja das werde ich machen auf mein Gefühl hören,aber was mache ich ,wenn der Arzt mich nicht mehr Krankschreibt?
Ach Übrigens ,"Viele Grüße aus dem Süden" wo Wohnst Du weil du das schreibst?
Ich Wohne in der Voreifel nähe Köln -Bonn
Gruß Reny

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 05 Dez 2008 14:49

Hallo Reny,

hab Dir eine PN geschickt.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von Reny » 18 Dez 2008 19:06

Hallo Ronja,
habe heute mal von meinem Ortopäde,den Brief vom Krankenhaus bekommen.
Da steht ja einiges drinne!
Diagnose:
Subacromiales impingement rechts,Bigliane IIAcromion,Buritis,frozen shouder,deg,Intabilität Labrum ventrale,Adhäsion der langen Bicepssehne.
Operation:Glenohumerale ASK re,arthroskopische subacromiale Dekompression, Bursektomie,Dekompression des AC Gelenks.
Nun habe ich heute erfahren,weils nicht besehr wird das ich noch mal Operiert werden muss,nur jetzt nicht weil es ja gerade erst 4 Wochen her ist.Sie wollen das eckgelenk,ein stück abfrässen.Mein Arzt meinte auch das dauert noch etwas länger bei mir ca.drei Monate,bei einem Pateind wars 1 Jahr o je.
Wünsche dir gute Besserung gruß Reny

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 27 Dez 2008 16:43

Hallo Reny,

war leider einige Tage nicht im Forum.

Ich bin ja kein Arzt, zwecks Diagnose. Es liest sich aber eigentlich genau wie die anderen Schulter-op's bei denen einfach Platz unter dem Schulterdach geschaffen wurde, dass die Sehnen mehr Platz haben. Es wurde der entzündete Schleimbeutel entfernt ( wächst wieder nach ) und die Sehnen geglättet etc. Liest sich nicht weiter dramatisch.

Natürlich dauert das Ganze bis sich die Schulterregion wieder beruhigt hat. Hab' doch noch etwas Geduld mit Deinem Körper und lass ihn heilen. Ob das AC Gelenk dann auch noch abgefräst werden muss, kann ich auch nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall mal längere Zeit abwarten und nicht ohne Not zum zweiten Mal in der Schulter rumoperieren lassen.

Die Diagnose, mit der sie Dich operiert haben, hatte ich an meiner linken Schulter auch. Ich wurde bis heute nicht operiert und meine Schulter ist wieder einwandfrei. Ich bin sehr froh, dass ich keinen Eingriff hatte, womöglich wäre es heute auch nicht besser, oder sogar noch schlechter.

Ich finde einfach, dass zu schnell operiert wird und das bei dem kompliziertesten Gelenk, das so empfindlich reagiert.

Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung und hoffentlich keine zweite OP.

Guten Rutsch - auf keinen Fall auf die Schultern :D .
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Reny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Nov 2008 19:31
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von Reny » 09 Feb 2009 19:42

Hallo ronj,wollte Dir kurz bescheid geben,das meine Schuter nun noch schlimmer ist!Sehne angerissen und entzündet Schleimbeutelentzündung Knorbel auch nicht in Ordnung.Der Arzt der das MRT gemacht hat sagte es ist jetzt noch schlimmer wie vorher.Auch erneute Kalkablarerungen.Hab am 12 März wieder im Krankenhaus ein gesprech was gemacht wird.
LG Reny :?

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 11 Feb 2009 10:46

Hallo Reny,

das tut mir leid, dass Du Dich noch immer solche Probleme hast. Hoffentlich kommst Du im Krankenhaus an einen kompetenten Arzt.

Falls Du einen steifen Arm hast, also eine akute Frozen Shoulder, ist trotzdem größte Vorsicht bei einer Operation geboten. Es sollte keinesfalls in die akute Entzündung operiert werden, die Ergebnisse sind einfach nicht optimal. Wenn die Entzündung abgeklungen ist, kann man sich darüber Gedanken machen. Dann ist der Riss aber vielleicht schon verheilt. Die Kalkablagerungen werden vom Körper abgebaut, was leider auch dauert. Das sind keine Knochen oder so, die unbedingt entfernt werden müssen. Ein Arzt hat mir erklärt, dass es sich bei den Kalkablagerungen eher um eine pastenähnliche Masse handelt, die aber leider zu Reizungen führt. Bitte frage genau nach, es ist Deine Gesundheit!

Meine unendliche (!) Geduld, finde ich jedenfalls, lohnt sich so langsam. Mein linker Arm ( Frozen Shoulder bis letzten Herbst) stresst mich nicht mehr und wird immer besser. Die akute FS auf der rechten Seite ist auch schon bedeutend besser als noch vor einigen Wochen. Die Entzündung ist besser und die Verklebungen werden von meiner Physiotherapeutin langsam gelöst.

Ich schaue jedenfalls besseren Zeiten entgegen und hoffe, dass mich nie wieder solche Einschränkungen und schlimmen Schmerzen treffen werden.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.