Haltung verbessern

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
ph
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2008 12:08

Haltung verbessern

Beitrag von ph » 18 Sep 2008 18:07

Hallo,

meine Haltung ist vom vielen Sitzen nicht gerade optimal und ich bin auf der Suche nach einem Trainingsgerät das mir hilft dass zu ändern.


Meine Fragen:

1. Eignet sich dazu die Schulterhilfe (sichtbare Erfolge?)

2. Wenn es sichtbare Erfolge gibt wie lange dauert das?

3.Wie könnte ich die Schulterhilfe durch andere Übungen noch unterstützen um meine Haltung zu verbessern?


Mein Ziel ist eine sehr gute, natürliche Körperhaltung.


Gruß

ph

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 18 Sep 2008 20:09

Hallo,
für Dich wäre sowas hier:
http://www.tk-online.de/centaurus/gener ... _navi.html wohl besser geeignet.
Schließlich hast Du keine Schulterprobleme, sondern ganz allgemein ein Haltungsproblem, das nicht nur vom vielen Sitzen, sondern wahrscheinlich allgemein von Bewegungsmangel herrührt. Dagegen kannst Du nur etwas tun, indem Du selbst aktiv wirst. Du darfst aber auch keine Wunder erwarten. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bevor ich einen halbwegs kräftigen Rücken hatte, der mir eine gesunde Körperhaltung erst ermöglichte.
15 Minuten pro Tag (oder jeden zweiten), die sich lohnen.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

ph
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2008 12:08

bessere Haltung durch Schulterhilfe?

Beitrag von ph » 19 Sep 2008 09:49

Danke für Deine Antwort,


ich denke nicht das meine Haltung von mangelnder Bewegung kommt,

da ich Sport mache ( Rad fahren, Joggen, Frisbee).

Könnte es nicht sein das ich daher mit der Schulterhilfe meine Haltung

recht zügig verbessern kann ?

Gibt es perönliche Erfahrungen wie Die Schulterhilfe sich auf die Haltung

auswirkt ?

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 19 Sep 2008 15:06

also die schulterhilfe wird dir auf jedenfall zu einer besseren körperhaltung halten verhelfen, eine stärkung der aussenrotatoren wird dazu führen das die schultern in die richtige position kommen wodurch sich die probleme im mittleren und oberen rücken und zum teil auch im unteren rücken bessern! eine stärkung der aussenrotatoren sollte auf jedenfall in einem programm für eine bessere körperhaltung enthalten sein, jedoch geht das ganze noch einen schritt weiter man sollte gezielte übungen für den unteren rücken, die bauchmuskulatur ausführen, je nachdem welche körperlichen dybalancen vorliegen kann auch ein training der brustmuskulatur notwendig sein! Die Hüften sind oft ganz entscheidend!!! um eine wirklich gute körperhaltung zu bekommen kannst du die schulterhilfe als stütze nehmen und sie wird dir helfen aber du musst auch weitere maßnahmen treffen und um die richtigen dinge zu tun solltest du hierfür einen erfahrenen trainer oder Physiothearpeuten aufsuchen der deine dysbalancen feststellt und dir dementsprechende übungen empfiehlt!

liebe grüße
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

ph
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2008 12:08

Beitrag von ph » 22 Sep 2008 15:48

Danke für Deine fundierte Antwort...

im Moment bin ich Student, und gehe der großen Kohle erst entgegen :lol:
Kann also nicht einfach so eienn Physiothearpeuten aufsuchen der ein Programm für mich erstellt.

Möchte aber bereits jetzt an mir arbeite...

Kannst Du mir Übungen empfehlen mit der ich die Schulterhilfe unterstützen kann und für die ich nicht zusätzlich Gerät brauche um die von Dir angesprochenen Muskeln zu trainieren ?

Gruß

ph

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 22 Sep 2008 17:19

kauf dir das buch Core Performance von mark verstegenn dort findest du übungen die du zuhause machen kannst die dir helfen werden körperliche dysbalancen in den griff zu bekommen! hier hast du von dehnung über kräftigung alles dabei und wirst auch einen kleinen einblick bekommen was für eine gute körperhaltung wichtig ist!

liebe grüße

http://www.markverstegen.de/index.php?s ... 0.92307110
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

ph
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 2008 12:08

Beitrag von ph » 23 Sep 2008 10:33

Hast Du persönliche Erfahrungen mit dem Buch gemacht ?

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 23 Sep 2008 11:06

ja hab ich, hat sowohl mir als auch vielen anderen schon geholfen! ich nutze übungen aus dem buch für das training der tiefenmuskulatur bei allen formen der rückenprobleme etc......, ausserdem sind viele übungen sehr sinnvoll für diverse sportarten! handball, fußball uvm......! das buch ist nicht teuer es kostet zwar etwas zeit es zu lesen und auch etwas kraft die übungen regelmäßig auszuführen aber von nichts kommt nichts! weiterhin kannst du einfach im i-net suchen, es gibt sicherlich oder definitiv einige seiten wo du gute ratschläge und übungen findest, wahrscheinlich auch hier im forum man muß sich nur die zeit nehmen zu suchen und zu lesen!

liebe grüße
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!