Entzündung in der Schulter

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Entzündung in der Schulter

Beitrag von HowarD » 17 Sep 2008 14:20

Hallo Leute,

Erstmal zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt, spiele seit 8 Jahren Handball, mittlerweile auch höherklassig. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit Krafttraining angefangen im Fitnessstudio, um meine Leistung im Sport zu verbessern.
Jetzt zu meinem Problem:

Vor ca. 4 Monaten habe ich Probleme in der Schulter bekommen, die Handball Saison war zu dieser Zeit ca. 1 Monat vorbei, habe allerdings Fitnessstudio recht exessiv betrieben.
Akute Schmerzen hatte ich so keine, nur wenn ich eine Wurfbewgung ausgeführt hatte, schmerzte im vorderen Teil der Schulter. Bin recht fix zum Arzt, Überweißung zum Orthopäden, der Diagnostizierte die typische "Handballerschulter", Entzündung der Rotatorenmanschette.
Es gab eine Spritze, 2 Salben, Diclofenac Tabletten und den Auftrag zu kühlen und erstmal schonen. Innerhalb von 1-2 Woche sollte es weg sein und dann sollte ich wieder anfangen die Schulter im Fitnessstudio aufzubauen. Der Akute Schmerz ließ schon ca. 3-4 Tage nach der Spritze nach, hab mich dann noch 2 Wochen recht gut an die Anweißungen gehalten, und wieder im Fitnessstudio losgelegt, aber sehr moderat. Hatte zwar zu diesem Zeitpunkt keine Schmerzen mehr, aber nicht wirklich ein Gutes/Gesundes Gefühl in der Schulter, wenn ich es so mit meiner anderen, gesunden Schulter verglich.

Bin nach einer Zeit wieder zum Arzt, der hat mich dann zum Kernspind und Röntgen geschickt, wo raus kam, dass es wirklich eine Entzündung des Schleimbeutels, und der darunterliegenden Sehne ist.

Hier der genaue Befund:

Röntgen:

Regelrechte Artikulation im glenohumeralen Gelenk und AC-Gelenk links ohne Nachweis wesentlicher degenerativer Veränderungen.
Keine periartikulären Weichteilenverkalkung der linken Schulter, kein Hinweis auf Tendinitis calcerea.
Beurteilung:
Ausschluss Tendinitis calcarea der Linken Schulter.

MRT:

Befund:
Geringer Reizzustand mit etwas Ödem und geringem Kapselenhancement sowie im Bereich des Gelenkspalts des linken AC-Gelenks. Etwas lateral deszendierende, ventral leicht kaudal gebogene Akromspitze Typ Bigliani2 mit Zeichen eines geringgradigen subakromialen Impingements mit strichförmig etwas Erguss in der Bursa subacromialis/subdeltiodea.
Etwas intratendinöse Signalmehrung und Auftreibung der ansatznahen SSP als Tendiose, keine Ruptur.
Die übrige Rotatorenmanschette regelreht dargestellt.
Die Bizepssehen intraartikulär und extraartikulär abgrenzbar intakt mit etwas intratendiöser Signalmehrung der intraartikulären Bizepssehne im Rotatorenintervall als Zeichen derTendinose.
Das glenohumerale Gelenk mit labralen Verhältnissen regelrecht.

Beurteilung:

1.Geringer Reizzustand im linke AC-Gelenk mit Akromionfprm Typ Bigliani 2 mit Zeichen des geringen subakromialen Impingments mit geringem Erguss ohne wesentliches synoviales Enhancement in der Bura subacromialis/subdeltoidea.
2. Geringe intratendiöse Degernation der ansatznahen SSP, keine Einriß oder Ruptur.
3. Etwas Tendiose der intraartiklulären Bizepsehne im Rotatorenintervall.
4. Glenohumerales Gelenk und labrale Verhältnisse regelgerecht.


Hab dann vom Orthopäden eine 2te Spritze bkeommen, und wieder die gleiche Anweißung wie davor. Zusätzlich noch einen Umschlag für die Nacht. Enelbin hieß das denk ich.
Jetzt ist meine Situation so,nach 4Monaten, kein wirklich akuter Schmerz, nach Belastung so ein Nachhall an leichtem Schmerz uind einfach ein ungutes Gefühl (schwer zu beschreiben).
Langsam fängt es wirklich an, mir auf die psyche zu schlagen, kann kaum Sport machen, hab in 4 Wochen eine Sporttest, für den ich noch kaum Trainieren konnte, habe 5 Kilo abgenommen ( viel Muskelmasse ).

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Habe jetzt noch Krankengymnastik, aber weiß nicht, ob mir das was hilft. Hab das Gefühl, wird nie mehr so, wie es einmal war.
Bei der KG wurden Verspannungen im Becken und Bauch beseitigt, dieses Druckgefühl hat da gut nachgelassen, aber wirklich der letzte Schritt, dass ich sagen kann, meine Schulter ist wieder komplett in Ordnung, fehlt. Gleichzeitig bekomm ich jetzt noch Elektrotherapie und habe ein TENS Gerät zu Hause.

Weiß nicht, wie es weiter gehen soll-.-

Hoffe, Ihr könnt mri helfen,

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 18 Sep 2008 07:15

aufbau der schultermuskulatur ist nicht gleich aufbau der schultermuskulatur! das heisst wenn du ins studio gegangen bist und wieder die üblichen übungen für die schulter gemacht hast hat dir das wenig geholfen! du brauchst ein gezieltes training der rotatorenmanschette bzw der aussenrotatoren! beim handball ist es so das durch den wurf eine ständig hohe belastung auf den aussenrotatoren liegt, da diese die bewegung bremesen müssen! die innenrotatoren werden dominant! bedeutet meistens kommt es zur fehlstellung, schulterhochstand usw.............!!! ein training der aussenrotatoren wirkt dem entgegen! die spritzen und alles weitere werden die akute entzündungen verbessern und schmerzen nehmen aber der grund für die entzündung wird nicht angegangen! leider hab ich wenig zeit und hab deinen befund nur überflogen aber gesehen habe ich das du keine degenartiven veränderungen am gelenk hast, demnach vermute ich das es ein muskuläres problem ist! gerade wenn du auch krafttraining betreibst! zum einen empfehle ich dir ganz klar ein training der aussenrotatoren, weiterhin musst du mal die trainingsratschläge im Forum zum Krafttraining anschauen, da findest du gute übungen und übungen die du nicht machen solltest, auch einige links! zusätzlich zu all dem würd ich dir noch das Buch Core-Performance von Mark Verstegen empfehlen was sicherlich ganz interessant für dich sein könnte!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 18 Sep 2008 20:19

Hallo schneini,
den Thread gibt es zweimal, schau mal hier:
http://www.schulterhornforum.de/phpbb/v ... .php?t=572

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 18 Sep 2008 20:40

ja sorry hab es gesehen aber erst nachdem ich die antwort geschrieben hatte! ansonsten hätte ich das selbe zeug nicht noch einmal geschrieben :wink:
gruß schneini
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 18 Sep 2008 23:03

*schäm*

Habs in 2 verschiedenen Teilen eröffnet, weil in dem eine eher nacht dem Motto

"Ist das Schulterhorn was für mich"

und im 2ten eher "Ich stell mein Krankheitsbild vor".

Also Thread war natürlich der gleiche, die erwarteten Antworten aber andere. Wobei ich sehs ein, besonders schlau wars nicht ;)