Schulterschmerzen durch Laufen mit GEHHILFEN

Moderator: sh-tom

Antworten
gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Schulterschmerzen durch Laufen mit GEHHILFEN

Beitrag von gabi » 24 Nov 2007 16:51

Hallo

Seit Anfang des Jahres habe ich die Schulterhilfe und habe damals auch über mich berichtet. Mein Arzt meinte immer meine Beschwerden kommen von der HWS. Ich selber war hin und her gerissen. Ich habe die Schulterhilfe in letzter Zeit nicht genutzt. Meine Beschwerden waren nur noch sehr selten und dann auch nur schwach.

Nun hatte ich am 19.November eine Knie-Op. Seit dem ich mit meinen Krücken laufe , werden die Beschwerden in der rechten Schulter wieder schlimmer. Morgens sind die Beschwerden weniger, sie werden erst im Laufe des Tages mehr. Ich weiß gar nicht so recht was ich machen soll. Ob ich wieder mit der Schulterhilfe anfangen soll? Oder wird die Schulter dann noch mehr gereizt. Am Montag muß ich wieder zu meinem Knie-Doktor. Mal sehen was der dazu sagt. Es ist ein anderer Orthopäde, nicht der wo ich sonst wegen meinen HWS- Schulter- Arm- Beschwerden in Behandlung bin.

Hat jemand Erfahrung, wie die Schulter beim Laufen mit Gehhilfen belastet wird? Was wird da gereizt?

Freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße

Gabi

reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Beitrag von reni » 25 Nov 2007 18:12

Hallo Gabi,
ich bin auf keinen Fall ein Profi was Schulterprobleme angeht. Ich hatte aber vor Jahren eine OP am Sprunggelenk und durfte über 6 Wochen nicht auftreten also den Fuß belasten. Ich bin da auch an Krücken gelaufen. Ich habe damals auch gespürt ( ist schon 9 Jahre her), dass dadurch eine enorme Last auf den Schultern liegt. Damals hatte ich noch keine Probleme mit meiner Schulter. Man muss sich vorstellen, dass ja das ganze Körpergewicht auf den Schultern lastet. Wenn man zudem auch noch eine kranke Schulter hat. Ich hatte damals auch verstärkte Schmerzen im Schulter-Nackenbereich, da ja die Belastung ungewöhnlich ist und dadurch auch die Muskeln verspannen. Meiner Meinung nach dürfte das Training mit der Schulterhilfe nicht schaden. Vielleicht kann Dir Jemand der schon mehr Erfahrungen hat besser helfen. Du kannst es doch probieren ob es Dir bekommt und natürlich auch mal den Arzt fragen.
Alles Gute!
Reni :)

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 03 Dez 2007 08:23

bei dem laufen mit der gehilfe wird ständig der oberarmknochen ins schulterdach gedrückt was auf dauer natürlich wieder zur enge im schulterdach führt, die einzelnen sehnen werden gereizt und es kann auch wieder zu neuen entzündungen kommen, versuche die gehilfen so selten wie möglich zu nutzen, ein training mit der schulterhilfe würde ich dir auf jedenfall raten, dadurch wirst du den oberarmknochen immer wieder in die richtige position ziehen und kannst dadurch einen grossteil der problematik vermeiden!
gute besserung

gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: 16 Mär 2007 15:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von gabi » 04 Dez 2007 15:58

Hallo

ich bin nun doch wieder mit der Schulterhilfe angefangen. Meine Schulter ist heute auch nicht so gereizt. Also kann es nur besser werden. Ich hatte ja Bedenken, ob es damit noch schlechter wird. Zum Üben habe ich ja jetzt Zeit genug. Mit Gehstützen werde ich noch eine Weile gehen müssen. Denn ich habe ein neues Kreuzband bekommen. Ich bemühe mich beim Gehen wenigstens gerade zu gehen. Weite Strecken schaffe ich ja so und so nicht. Eigentlich nur im Haus. Ich hoffe, das sich meine ganze Haltung verbessert, wenn ich wieder gut laufen kann. Aber das wird noch ein paar Monate dauern.

Liebe Grüße
Gabi