Schulterverspannungen mit Schwindel

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Gerhard
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mai 2006 18:44

Schulterverspannungen mit Schwindel

Beitrag von Gerhard » 24 Mai 2006 09:09

Hallo,

ich arbeite an der Papierschneidemaschine einer Druckerei, wobei ich ständig bedruckte Papierstapel in die Maschine drücken muß.
Im Dezember 2005 wurde es mir morgens schwindlig, wobei der Schwindel nachmittags vorüber war. Ab Januar 2006 hatte ich nun Dauerschwindel. Der Internist gab Infusionen,
nach vorherigen Röntgenaufnahmen des ganzen Kopfes, die ohne Befund waren, Auch der HNO-Arzt wurde konsultiert, ebenfalls ohne Befund.
Erst im März entstanden Schmerzen im Schulterbereich, wobei auch hervorging, daß die Schwindelursache im Nackenbereich begründet war. Nun bin ich beim Masseur in Behandlung, der starke Verspannungen im Nacken-Schulterbereich feststellte. Der Erfolg der Massage ist bis jetzt noch nicht eindeutig.
Kann hier das Schulterhorn helfen? Ich habe es gestern von der Schulterhilfe bekommen und möchte es nun einsetzen.
Ist wegen des möglichen Schwindels dann eine sanfte Behandlung mit kleineren Gewichten zweckmäßig?

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 24 Mai 2006 09:18

Hallo Gerhard,
die Gewichte ruhig nach Anweisung im Trainingshandbuch einstellen. Das ist dann auf keinen Fall zu schwer. Die ersten Trainingssitzungen am besten sitzend, mit angelehntem Rücken ausführen. Die Übung langsam und ohne Schwung ausführen. Und dann zum nächsten Übungstag nicht versäumen, die Gewichte etsprechend der besseren Kraftentwicklung etwas zu erhöhen. (Zu leichte Gewichte wären uneffektiv!)

Du bekommst letztendlich eine bessere Körperhaltung durch das Schulterhorntraining und das führt auch zu einer entspannteren Hals-Nackenhaltung. das könnte sich sehr positiv auf Deine Symptomatik auswirken.

Viel Erfolg!! Und ruhig anrufen, wenn´s weitere Fragen gibt!

Gruss
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Gerhard
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mai 2006 18:44

Schulterverspannungen mit Schwindel

Beitrag von Gerhard » 29 Mai 2006 09:21

Hallo Tom,

ich benutze jetzt das Schulterhorn und kann nun feststellen, da0 sich im Schulter-Nackenbereich etwas tut: die Verspannungen und Schmerzen sind geringer geworden.

In meiner vorherigen Anfrage hatte ich nicht erwähnt, da0 beim Drehen des Kopfes, besonders nach links, häufig ein Knacken zu hören ist. Auch leichtes Knirschen ist beim Kopfdrehen zu bemerken. Kommt das von der Schulter her oder welche Ursache ist hier möglich?

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 29 Mai 2006 12:27

Hallo Gerhard,
klasse, dann gehts ja langsam bergauf. Das Knirschen und Knacken beim Drehen des Kopfes, haben so glaube ich, sehr viele Menschen. Das hat wohl mit der Halswirbelsäule zu tun, bestimmt nicht mit der Schulter. Wenn man nur überlegt, das ja bei Drehen des Kopfes, sich die einzelnen Halswirbel übereinander verschieben- und gleiten und diese nicht immer super glatt sind, dann kanns dann schon mal knirschen. Eine bessere, geradere Kopf- Halshaltung, die Du ja resultierend aus dem Schulterhorntraining auch bekommst, kann hier aber vielleicht auch positiven Einfluss haben, weil sich der Druck an den Wirbeln evtl. etwas gleichmässiger verteilt.

Also dann mal schön weiter machen!!

Gruss
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de