Schulterschmerzen nach Training

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
danny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2008 16:29

Schulterschmerzen nach Training

Beitrag von danny » 13 Jan 2008 18:13

Hallo,

ich heiße Daniel und bin 25 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr habe ich Kraftsport angefangen (war zuvor schon einigermaßen gut gebaut). Im November spürte ich plöztlich Schmerzen in beiden Schultern bei der Ausführung von Dips. (http://www.workout.de/attachments/kraft ... ar-dip.png)

Als Resultat habe ich diese Übung ausgelassen und weiter trainiert. Im Dezember verspürte ich dann plötzlich ein permanentes Ziehen in der rechten Schulter. Ich habe dann sofort eine Trainingspause eingelegt und die leichten Schmerzen/Ziehen klangen langsam ab. Nach ca. 2 Wochen Trainingspause habe ich ein leichtes Training der Bizepsmuskulatur (Daheim mit einer Kurzhantel) durchgeführt. Dies stellte sich als großer Fehler heraus, denn am nächsten Morgen waren das Ziehen und die leichten Schmerzen sofort wieder da. (Etwas stärker als zuvor)

Nach einem Besuch beim Orthopäden (Röntgen und Ultraschall) wurde mir von diesem eine 3-Wöchige Krankengymnastik verschrieben. (Diagnose: Leichte Entzündung des Bizepssehnenankers an beiden Schultern). Der Orthopäde machte jedoch auf mich den Eindruck, als ob er nicht wirklich was gefunden hätte (Aussage: Schulter sei eigentlich einwandfrei).

Der Physiotherapeut hat daraufhin verschiedene Übungen zur Stärkung der Außenrotatoren gezeigt. (Liegender L-Fly)

Mein Problem ist jedoch, dass ich nach 3 Wochen immer noch keine Verbesserung verspüre (Ich führe die Übungen täglich aus) und ich ziemlich Angst davor habe, dass das ganze ins Chronische übergeht.

In einer Woche habe ich den nächsten Termin beim Orthopäde...

Wäre bei mir ein Einsatz der Schulterhilfe sinnvoll ?

Gruß und vielen Dank

Daniel

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 13 Jan 2008 18:22

auf jedenfall wäre das sh training ratsam, aufgrund einer starken schultermuskulatur die sicherlich haben wirst wid bei dem l-fly die rotatorenmuskulatur nicht wirklich so gut getroffen wie mit dem training mit der sh! nur als kleines beispiel, den l-fly führe ich problemlos mit 4-6kg aus während das sh training gerade mal mit 2,3kg abläuft! wo kommt die zusätzliche kraft her?? auch wenn ich die sh übung also den übungsablauf ohne das schulterhorn mache liegt das verwendete gewicht wesentlich höher! trotzdem ist auch zu sagen dass der erfolg des trainings hier von einer stärkung der rotatoren kommt deshlab müssen diese gezielt belastet werden und mit progressiver überlastung konfroniert werden, mehr gewicht mit selber wdh-zahl oder mehr wdh bei dem selben gewicht! bleib dabei dann kannst du dem ganzen frühzeitig ein bein stellen!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

danny
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2008 16:29

Beitrag von danny » 13 Jan 2008 18:36

Danke für die schnelle Antwort. Mein Physiotherapeut hat ebenfalls die Entzündung auf eine ungleiche Kräfteverteilung der Schultermuskulator begründet.

Muss eine Sehnenentzündung noch gesondert behandelt werden oder reicht es aus, wenn ich das Kräftegleichgewicht der Schulter über die Schulterhilfe wieder herstelle ?

Gruß und Danke

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 13 Jan 2008 19:19

Die entzündung kann man natürlich etwas unterstützen beim ausheilen, ist das ungleichgewicht geschaffen und die reizung der sehne dadurch weg wird sie wenn nicht zu weit fortgeschritten auch von selbst ausheilen! Auf natürlicher basis kenne ich den einsatz von bromelain, ansonsten musst du einfach mal durch das forum schauen was die anderen betroffenen alles an erfahrung gemacht haben, für kurze zeit kann man auch mal mit diclo oder ibu arbeiten, kühlung ist gut usw……..! Aber das wichtigste ist auf jedenfall das angehen der muskulären dysbalanve!
Liebe grüße
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!