Schulterproblem durchs Tanzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Dancer
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jan 2007 11:16
Wohnort: HH

Schulterproblem durchs Tanzen

Beitrag von Dancer » 08 Jan 2007 11:36

Hallo liebe Leute,

ich bin 39 jahre alt und hatte bis vor 3-5 Monaten nie Schulterprobleme und das obwohl ich für die Schulter recht belastende Sachen mache, wie z.b. Krafttraining und Posaunse spielen (das sind immerhin einige Kilo Blech, die die linke Schulter lange zu tragen hat.

Seit 1,5 Jahren tanze ich nun regelmäßig Standard/Latein in einer Tanzschule und verschiedenen Kursen, Bällen und Turnieren. Das ist ca. 3-4 mal die Woche 1,5 bis 3 Stunden.

Als es mit dem Tanzen anfing, war unsere Tanzhaltung eher lax, jetzt wo es nach und nach auf Technik und Aussehen ankommt, wird die Haltung besonders in den Standardtänzen, doch sehr wichtig und entsprechend anstrengend. Dabei ist besonders die linke Schulter sehr belastet, da sie den linken Oberarm in starrer angehobener W-Position nicht nur alleine halten muss, sondern auch noch gelegentlich von den Damen mitbelastet wird, die sich dort doch manachmal sehr arg reinhängen...betastet wird dabei hauptsächlich die "seitliche" Schultermuskulatur....

Seitdem entwickeln sich in meiner linken Schulter Schmerzen beim seitlichen Heben des Armes...ich kann auch nicht mehr in meiner üblichen Position schlafen (halbe linke Seite/halb Bauchlage und Kopf liegt dabei auf Schulter und Oberarm)...

aktiv bekomme ich aber noch alle Bewegungsaußmaße hin, wobei einige aber schmerzhaft sind, besonders die Dehnung der Schultermuskulatur (Oberarm quer über die Brust und der andere Arm "zieht")

meine ärtzlich begleitenden Sofortmassnahmen waren, Tanzreduktion und finden einer tolerablen Tanzhaltung, sowie Auffordern der Damen, ihr Gewicht doch bitte selbst zu tragen, Massagen und temporäres Weglassen von Krafttraining besonders Brust und Schulterseitentraining....

nach 2 Wochen Urlaub ohne Tanzen in der Wärme war ich fast beschwerdefrei im Alltag...nach lediglich jetzt 2 Tanzeinheiten fängt es wieder an...die Grundursache scheint mir also nicht behoben...

Könnte es sich hier um ein verengtes Schulterdach handeln ? Was kann ich tun, ich möchte mein Tanzen nicht aufgeben...
LG

Dancer

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 09 Jan 2007 09:24

Hallo Dancer,
100% hast Du ein verengtes Schulterdach (Impingement)!
Probiers mit unserer Schulterhilfe, ich kanns Dir fast schon garantieren, dass Du Dein Problem damit schnell im Griff hast. Bevor Du lange andere Experimente durchprobierst, wirst Du damit den schnellsten und dann auch anhaltensten Erfolg haben.
Mit dem Krafttraining solltest Du tatsächlich erstmal pausieren. Aber das Tanzen wird mit Hilfe der Schulterhilfe, schon bald keine Probleme mehr bereiten.
Wenn Du mal ein wenig über unsere Schulterhilfe bzw. Schulterhorn in google nachforschst, wirst Du viele positive Aussagen darüber finden, die Dich dazu ermuntern, es damit wirklich zu probieren.
Es lohnt sich!

Bitte melde Dich hier wieder!

Ciao

Tom