Schulterhorn zusätzlich zur konservativen Heilgymnastik?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
bupa66
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2005 18:46
Wohnort: Wien

Schulterhorn zusätzlich zur konservativen Heilgymnastik?

Beitrag von bupa66 » 18 Feb 2005 00:28

Hallo Tom und alle miteinand.

Habe meinen ersten Beitrag offensichtlich geschrieben, bevor ich noch offiziell akkredidierter Benutzer geworden bin, daher kam er anscheinend nicht ins Forum.
Mein 1. Beitrag daher nochmals:

Bin durch Zufall beim Sammeln von Wissenswertem über das "impingment syndrom" auf die homepage von Thomas gestossen; habe dabei (fast) sämtliche Forums-beiträge gelesen und darauf das Schulterhorn sofort ohne weiters Zögern bestellt und bezahlt.
Einfach aus der Erkenntnis: das kostet weniger als eine einzige der mir vorläufig verschriebenen
20 Physiotherapiestunden.
Also :"What shall's.!!" Das probier ich auch !
Imponiert hat mir auch die fürsorgliche detaillierteTrainingsbetreuung von Thomas im Forum, vor allem beim Fall "flower-child".
Also ich möchte gerne auch diesem Forum beitreten und mitmachen.

Kurz mein Problemprofil :

Männlich Jg. 1939 (aber> siehe Udo Jürgens: 66 Jahre....) seit 1 Jahr fröhlicher Pensionist ;
seit Jugend immer (breiten)sportlich tätig gewesen (schifahren,eishockey,windsurfen,kanusport,schwimmen,inlineskaten,tennis) nicht Kraftsport.
Nie irgendwelche Probleme oder Schmerzen ; vor allem nicht im oberen Körperbereich gehabt.
....Glück ! (Weiss es auch zu schätzen)
Seit Pensionsantritt versucht, im Tennisklub als Sonntagsspieler durch vermehrtes tennisspielen etwas besser zu werden, um in der letzten Altersklasse(AK IV – „Grufties“) einigermassen mitmischen zu können, weils einfach mehr Spass macht.
Hatte auch teilweisen Erfolg. Vor allem der Aufschlag ging schon viel besser als früher.
Und dann ....... goingg !!!!!
Eines Tages Ende Oktober 04 nach Aufschlagserie Schulterschmerzen; werden stärker, gehe zu Arzt, Röntgen, Ultraschall, MRS
Diagnose:Sporn am Acromion,zusammen mit linkem Schulterhochstand >>impingment der supraspinatus-sehne,diese vielleicht eingerissen .

Arzt:Operation eher ungern; (inzwischen weiss ich auch warum) vorher aber Physiotherapie
und Gymnastik . Vielleicht geht’s damit weg.
Bereits 10 h +tägl. Gymnastik lt Anweisung absolviert.
Gewisse Besserung eingetreten
aber noch Einschränkungen vorhanden (Schmerzen beim Mantelausziehen, Überkopfarbeit etc.etc. ) An Tennis oder schwimmen derzeit nicht zu denken.
Vorerst weitere 10h Physiotherapie+ Stärkungsgymnastik nötig.
Inzwischen eingehende Information im Internet eingeholt .
Alle dort geschilderten impingment-Symptome treffen haargenau auf mich zu.
Www.schulterhilfe.de gefunden,>> siehe oben. Freude aufgekommen und Horn bestellt.
Grosse Hoffnung ruht nun auf Thomas Duttine und seiner Entwickung.

Wird mir das Schulterhorn eher helfen als die konservative Heilgymnastik?
Kann ich das Schulterhorn-Training zusätzlich zur vorgeschriebenen (täglichen) Kräftigungsgymnastik machen oder wär das zuviel des Guten?

Mfg.
Bupa66

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 18 Feb 2005 13:40

Hallo Bupa66,
sag mir bitte welche Übungen zur Zeit genau noch machst, dann kann ich Dir raten, was Du neben dem SH-Training lieber lässt, oder weiter machen kannst.

Es können sicher bestimmte Sachen überflüssig, oder kontraproduktiv sein, daher ist das tatsächlich wichtig!

Also, bis bald

Ciao
Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

bupa66
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2005 18:46
Wohnort: Wien

Beitrag von bupa66 » 18 Feb 2005 15:50

Die von meinem Physiotherapeuten empfohlenen Übungen zur Heilung
meines impingment-syndroms

1x täglich je 2 Sätze a 15 – 25 Wiederholungen:
alles nur bis zur Schmerzgrenze

1) aufrecht stehen, Schulterblätter nach hinten, Arme hängen lassen je 1 Gewicht nehmen (ich habe 2 Stk. 3,5kg-Hanteln) und vor Spiegel (= möglichst parallel) beide Schultern senkrecht heben und senken

2) vorbeugen, leicht in die knie, Gesicht geradeaus, und die Gewichte unter Beugen der Ellenbogen bis Höhe seitlich vom Rumpf ziehen.

3) gleiche Stellung , Arme ebenfalls so weit wie möglich senkrecht hoch heben.

4) aufrecht stehen, Ellenbogen am Körper angewinkelt und mit Unterarm Gewicht hoch hebeln (Bizeps-übung)

5) gleiche Stellung, Unterarm waagrecht mit Gewicht ( ich 2kg) über Rolle und
Schnur von Körpermitte über Ellenbogen nach aussen drehen

6) aufrecht stehen, Arme gestreckt 90 Grad voraus und Arme bis zur Schmerzgrenze
gestreckt bis zur senkrechten bringen.

7) aufrecht stehen, Oberarme waagrecht nach aussen, Unterarme abgewinkelt
senkrecht nach oben und Arme mit Gewichten senkrecht zur Strecke bringen.

8) Dips, erst schräg gegen Wand, später im „vorgebeugten“ kniestand am Boden

9) aufrecht sitzen, Arme seitlich (auf Auflage) abstützen und Gesäss hochstemmen,
dabei Schultern absenken.

10) aufrecht stehen, Arme mit schwereren Gewichten hängen lassen und pendeln.

11) mit rechter Hand linken (schmerzenden) Oberarm am Ellenbogen fassen und leicht möglichst
zur Körpermitte ziehen (Dehnungsübung).

bupa66
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2005 18:46
Wohnort: Wien

Beitrag von bupa66 » 18 Feb 2005 16:02

3) soll heissen:

3) gleiche Stellung , Arme gestreckt nach hinten, leichtere Gewichte (ich je 1,75kg), ebenfalls so weit wie möglich senkrecht hoch heben

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 18 Feb 2005 16:24

Nichts gegen Deinen Phsyio,
aber ausser 10)
würde ich alles sofort sein lassen. Bei so einigen Sachen wundere ich mich, dass nicht alles schlimmer geworden ist.

Bitte trainiere jetzt mal schön präzise mit dem Hörnchen und auch hier gilt, bis an die Schmerzgrenze und nicht weiter.

Und bitte, nicht zögern, wenn es Fragen gibt. Ich schau hier regelmässig rein und dann kriegen wir in der Regel fast alles hin!

Gutes Gelingen erstmal!

Ciao
Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de