Schmerzen beim Angriffsschlag/Volleyball

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
iwilllikeit
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 2006 06:23

Schmerzen beim Angriffsschlag/Volleyball

Beitrag von iwilllikeit » 19 Jun 2006 06:39

Hallo,

meine Schulter Leidensgeschichte beginnt etwa vor einem Jahr, als ich mir beim Sturz auf meine rechte Schulter eine Tossi 1 Verletzung zugezogen habe, was glaube ich soviel heißt, wie ein Band ist gerissen. Ich machte 4 Wochen Pause und war in physiotherapeutischer Behandlung.
Nachdem beim Volleyballspielen starke Schmerzen aufgetreten sind, ging ich erneut zum Mannschaftsarzt, der mich dann durch die Röhre schob, doch ohne Ergebnis. Er führt meine Schmerzen auf ein Instabilität im Bereich des Schulterblatts, wahrscheilnich Deltamuskel, zurück, der zu schwach ist, um meine Schlagbewegung abzufangen. Denn die Beschleunigung des Armes bis ich den Ball treffe ist nicht Schmerzhaft. Erst der Druck auf den Ball löst Schmerzen aus, die dann im Bereich der Supraspinatussehne einsetzen.

Kann mir das Hörnchen helfen?

Freue mich eine Antwort zu erhalten. SG Mat

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 19 Jun 2006 07:23

Hallo iwilllikeit,
und ob das Hörnchen für Dich richtig ist. Sehr viele aus dem Volleyball, Handball, Tennis usw. konnten durch das SH wieder aktiv werden. U.a. wird durch das SH-Training auch die Schulterblattmuskulatur gekräftigt. Der Delta ist aber sicher nicht primär für Deine Probleme verantwortlich. Die Hauptkräftigung der Aussenrotatoren durch das Schulterhorn, könnte Dir recht sicher helfen. Damit sorgst Du wieder für ein gleichmässig - auch im hinteren Bereich - sicher stabilisiertes Gelenk, welches um einiges mehr "wegsteckt".

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de