Rotatorenmanschettensyndrom

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Reto
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mär 2006 11:15
Wohnort: Klettgau

Rotatorenmanschettensyndrom

Beitrag von Reto » 12 Mär 2006 14:40

Hallo Tom,
habe bei einem Sturz mit dem Fahrrad, durch das abfangen (auf der Strasse) eine Schulterprellung erlitten. Der Sportarzt machte eine reine Diagnose (durch Bewegung) auf das Rotatorenmanschettensyndrom.
Nun Habe ich mir die selbe Schulter vor einem Jahr schon mal durch einen Handstand verdreht, in letzter Zeit war es eigentluch wieder gut beim Sport und Arbeit.
Habe jetzt eine Woche nach dem Sturz nur leichte Schmerzen beim Bewegen, denke das der Verschleiß noch nicht so schweerwiegend ist?
Nun die Frage, hilft mir ein Schulterhorn zum aufbauen des Gelenkes oder sollte ich erst mal eine genauere Untersuchung sprich MRT oder Spiegelung vornehmen?
MfG Reto Spitznagel

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 14 Mär 2006 09:54

Hallo Reto,
wenn Du Dich gut bewegen kannst und im Alltag keine zu grossen Probleme, dann kannst Du es auch mit dem Schulterhorn versuchen. Es baut aber nicht die ganze Schulter auf, sondern es kräftigt nur den vernachlässigten Teil davon. Die restlichen Muskeln der Schulter sind in der Regel kräftig genug, es sei denn, Du verfügst über einen komplett schwachen Bandapparat der Schulter, das kommt ab und zu mal vor.

Probiers aus, es lohnt wirklich.

Ciao

Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de