Rollifahrer

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Mik
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2005 13:29

Rollifahrer

Beitrag von Mik » 14 Jun 2005 14:51

Hallo,

ich bin Rollstuhlfahrer seit 15 Jahren. Dementsprechend sind die Arm- und Schultermuskeln u. -gelenke stark beansprucht. Auf Grund der typischen Rolli-Haltung beim Fahren sind die vorderen Brustmuskeln verkürzt.
Ich treibe Sport, v.a. Rolli-Basketball. dabei werden die Schultergelenke stark beansprucht, da viel über Kopf gearbeitet wird beim passen und werfen.
Ich habe schon ein paar Wochen Probleme mit den Schultern, Schmerzen, auch Prickeln in der rechten Hand bei bestimmten Haltungen. KG usw. war bisher nicht erfolgreich.
Eine Bewegungseinschränkung besteht nicht.

Ich habe mir das Standard mal bestellt, um es auszuprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Übungen durchführen kann. Ich habe eine Querschnittslähmung BWK 5, dementsprechend keine unteren Bauchmuskeln zur Verfügung zur Stabilisierung des Oberkörpers. Ich mache das normalerweise mit Latissimus beiderseits und den Armen. Wenn ich nun die Arme in das Schulterhorn einspanne fürchte ich bei dann instabilem Oberkörper die Übungen nicht ausführen zu können.

Vielleicht kann man mir Tips dazu geben, auch zu meiner speziellen Problematik, Danke im voraus!
Gruß
Mik

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 22 Jun 2005 23:01

Hallo Mik,
sorry erstmal, dass ich mich so spät melde!!!!
Ich glaube bestimmt, dass Du mit dem Schulterhorn arbeiten kannst und auch gut davon profitieren kannst. Eingespannt werden die Arme im Schulterhorn absolut nicht, keine Sorge!
Wenn Du damit trainierts, solltest Du den Rücken gut anlehnen, aber die Rückenlehne sollte nicht zu hoch sein, damit das SH nicht daran anstösst.
Ansonsten gibt es bei Deiner Behinderung keine Einschränkung gegenüber "Normalbeweglichen", was es verhindern könnte richtig gut die Schulter in Ordnung zu bringen. Bauchmuskeln sind absolut unwichtig dabei, evtl. kannst Du einen Beckengurt beim Training anlegen. Ich denke dass es sich gerade bei Dir und der einseitigen muskulären Forderung beim Rollstuhlfahren, sehr gut ausgleichend auswirken wird.
Mich interessiert sehr, wie Du mit dem "Hörnchen" klarkommst und wie sich das Training bei Dir auswirkt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Mik
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2005 13:29

Beitrag von Mik » 23 Jun 2005 13:08

Hallo Tom,

danke für die Antwort. Ich hab das SH mittlerweile bekommen und es schon mal angelegt. Mit dem "einspannen" meinte ich lediglich das Anlegen selbst. Wenn die Arme im SH liegen muß ich den Oberkörper nur mit Latissimus beidseits "balancieren". Ohne Gewichte geht das schon, mal sehen, wie es mit funktioniert. Evtl. probier ich einen Gurt dazu. Nach eingehendem Studium und Ausprobieren melde ich mich gerne wieder und schildere meine Erfahrungen.
Gruß
Mik