Probleme beim SH-Training. Bitte um Rat! =)

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Probleme beim SH-Training. Bitte um Rat! =)

Beitrag von fab-t » 24 Dez 2007 16:47

Heyho!

Bin mir z.Z. beim Training mit der SH immer sehr unsicher ob ich alles richtig mache, bzw. ich probiere immer wieder mit der Positionierung der SH herum, bin aber sehr verunsichert. Das Problem ist das wenn ich die SH anlege wie beschrieben und mit den Armen nach oben gehe dann "verutscht" im oberen drittel der Bewegung der Trizeps irgendwie auf der Ablage. Ist irgendwie schwer zu Beschreiben, der Arm "klackt" dann iwie kurz und dadurch ist die Bewegung nicht mehr flüssig sondern ruckelt dann immer kurz. Das wechselt auch zwischen links und rechts ab obwohl ich immer versuche die SH möglichst gleichmäßig anzulegen usw.

Kann mir jemand ein paar Tips geben bzw. hatte jemand schon ähnliche Probleme? Im Beiheft ist zwar alles gut bebildert beschrieben und bei mir sieht das ganze auch eigentlich so aus wie da nur ich finde das eben schon kleine veränderungen beim auflegen der Arme iwie große unterschiede machen ...

Danke
Gruß Fabian

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 24 Dez 2007 17:27

versuch mal die arme fester an bzw auf die sh zu drücken und die bewegung lansgamer auszuführen ansonsten auf die beschreibung im beiheft achten!!

schönes fest

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 26 Dez 2007 21:58

Hallo fab-T,
das passiert mir auch öfters. Ich versuche, den Arm in den Knick ganz am Ende der SH hineinzudrücken, das hilft etwas. Jedenfalls stört es mich dann nicht so. Vielleicht lässt es sich bei etwas stärker entwickeltem Trizeps nicht ganz verhindern?

Georg

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 27 Dez 2007 13:24

hi george =)

genau so hab ich das auch schon probiert und da klappt es tatsächlich etwas besser =) wäre aber schön wenn sich der SH-Erfinder mal zu Wort melden könnte ob das so auch "ok" ist! =)

wie weit legt ihr die schulterhilfe eigemtlich nach vorne? also so das sie im prinzip gar nichts richtig berührt oder so dass die blauen balken schon fast auf der brust liegen?

danke

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 30 Dez 2007 15:15

Halli, hallo,
hier meldet sich der Schulterhorn "Erfinder".
Ohne Zweifel ist es eine zusätzliche Anstrengung, auch noch die Schulterhilfe fest in der korrekten Position zu halten. Aber es hat einen lohnenswerten Nutzen. Das Gerät soll weder vorn die Brust, noch hinten den Nacken berühren.
Während des gesamten Trainingsablaufes sollten die Arme das Gerät mittels etwas Druck auf das Gerät "in Position Halten". Dazu und zur genauen Position, findet Ihr im Trainingshandbuch etwas auf Seite 5.
Diese konsequente und feste Stabilisierung verhindert bei entsprechend ausreichendem Druck in der Regel sehr zuverlässig das vor und zurück "holpern" der Arme im Bereich des Trizeps. Übrigens hat es auch noch einen weiteren Nutzen, die Arme fest in das Gerät zu drücken. Dadurch wird sogar noch ein wenig der Latissimus Muskel mit trainiert. Dieser kann auch noch mit dazu beitragen, den Oberarmknochen zusätzlich etwas nach unten zu ziehen. Auch muss man, um ein Abrutschen der Schulterhilfe nach vorn zur Brust während des Trainings zu verhindern, immer die Arme etwas nach hinten ziehen. Das bewirkt zusätzlich sogar noch eine - auch sehr wichtige - Kräftigung der Schulterblattmuskulatur.

Das Training mit der Schulterhilfe bewirkt also schon noch ein wenig mehr, als nur die Aussenrotatoren zu kräftigen.

Ich wünsche Euch allen schon mal einen guten Rutsch und ein von Schulterschmerzen befreites neues Jahr.

Ciao

SH-Tom

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 30 Dez 2007 22:53

Ah, danke für den Tip, Tom!

Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2008.

Georg