Ich habe das Schulterhorn schon aber ...

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
pewa2303
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Nov 2004 18:26

Ich habe das Schulterhorn schon aber ...

Beitrag von pewa2303 » 15 Mär 2005 12:30

Hi an alle nochmals!

Zuerst einmal Ja, Thomas du hattest mit deiner email an mich Recht. Wenns einen gut geht dann postet man nimmer :wink:

So nun muss ich aber auch als Schulterhornbesitzer noch einmal in diesem Forum posten.
Ich habe nämlich nach Anfangs Schmerzen in der Schulter das Schulterhorn bestellt, jedoch nach dem 2. Training damit aufgehört weil irgendwie meine beiden Schultern etwas "brannten" und das aber 8-9 Tage lang. Dachte dann das kanns doch nicht sein ich mache mir mehr kaputt als vorher ...... dachte ich mir.

So nun habe ich das Schulterhorn weggelegt und nach Infiltrationenen etc... waren die Schmerzen weg.

Ich bin Bodybuilder und nach 10 wöchiger Trainingspause habe ich das Training dann wieder aufgenommen. Das ging ja ganz prima am Anfang, jedoch mit der Zeit fing plötzlich die linke Schulter an zu schmerzen und auch die rechte wieder (eigentlich mein Problembereich) an.

Tjo nun bin ich wieder in Trainingspause aber ich weiss jetzt mehr über mein Impingement denn ich war Sonografie und Röntgen.

Also:

Röntgen beider Schultern: Unauffälliger Befund.

Sonografie der rechten Schulter: Unäuffalliger Befund (keine Bursitis, keine Reptur, keine Weichteilerkrankungen)
Bei sonografisch hochgradigem Verdacht auf subakrominales Impingement (im Rahmen eines Missvershältnisses zwischen dem überaus kräftig entwickelten M. supraspinatus einerseits und dem "normal" weiten Subakroialraum andererseits) weiterführende MRT angeraten.

So was mach ich jetzt mit dem Befund?
MRT habe ich keine Lust ist chefarztpflichtig und viel Action in Östereich.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl das dieser Befund für das Training der Rotatoren optimal ist soll heissen das Schulterhorn ist wie prädistiniert dafür mir zu helfen.

Liege ich da richtig?

Wenn ja wann soll ich mit dem Training beginnen, ich habe leichten Bewegungsschmerz in beiden Schultern der nervt besonders über Kopfbewegungen aber ich habe immer noch das Gefühl dass wenn ich mit dem Horn trainiere ich mehr Bewegungsschmerz die nächsten Tage nach dem Training habe und ich weiss nicht ob das richtig ist jetzt schon mit dem Horn zu trainieren. :cry:

Eine Bodybuilding Pause habe ich mir jetzt für 5 Monate auferlegt. So hat es keinen Sinn mehr weiterzumachen.

Patrick

Ps: Ich verspreche ab jetzt öfters hier reinzuschauen denn ich glaube so ein Schulterproblem wird einen begleiten überhaupt ein Sportler und überhaupt wenn man genetisch so breite (und auch vorgezogene)Schultern hat wie ich. :roll:

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Ich habe das Schulterhorn schon aber ...

Beitrag von Flower.Child » 15 Mär 2005 15:17

pewa2303 hat geschrieben:... und überhaupt wenn man genetisch so breite (und auch vorgezogene)Schultern hat wie ich. :roll:
Hallo Patrick,

vorgezogene Schultern zeigen mir ganz deutlich, das du unbedingt mit dem SH trainieren solltest! Die Kräftigung der Muskeln "Teres minor und Infraspinatus" = ziehen die Schultern nach hinten und nach unten, sind sozusagen das A und O. Die gesamte Körperhaltung verbessert sich von Woche zu Woche.

Beschreibe doch bitte einmal, wie du mit dem SH trainierst? Sind die Gewichte zu hoch gewählt?

Ich war heute auch im Fitnesscenter zum Krafttraining und wenn ich mir die Jungs dort so ansehe, dann wundert es mich nicht, das sie früher oder später Schulterprobleme bekommen. :(

Delta- u. Pectoralismuskeln sollten nur mit ganz geringen Gewichten trainiert werden, weil sich sonst das Impingement-Syndrom verstärkt.

Was sagt SH-Tom dazu?

Viele Grüße
Flower.Child

pewa2303
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Nov 2004 18:26

Beitrag von pewa2303 » 15 Mär 2005 15:38

hi flowerchild,

danke für die antwort.
naja wie ich trainiere ich trainiere genauso wie auf den bildern beschrieben in der anleitung.
gewicht: only 2 kg obwohl ich mehr nehmen könnte.
allerdings weiss ich nicht ob ich die arme bei der abwärtsbewegung weit nach unten lassen soll oder nur auf 90 grad ... ich nehme dann den mittelweg und lasse die arme bis auf ca. 80 grad runter.

naja das mit den brust und deltamuskeln mag schon stimmen doch will ich irgendwann mal wieder alle körperpartien mit hohem gewicht trainieren können. irgendwann dann halt mal .....


patrick

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 15 Mär 2005 23:30

Hallo Patrick,
probier doch mal mit vorgebeugtem Oberkörper (ca. 30°) zu trainieren. Ausserdem mit sehr langsamer Geschwindigkeit, also fast Zeitlupe!
Die Hände vorn max. auf die Waagrechte absenken! Die Gewichte kannst Du dann evtl. sogar noch verringern.
Beim Training auf diese Weise, wird noch weniger der Delta angesprochen und somit also noch wesentlich intensiver die Aussenrotatoren. Allerdings wirst Du feststellen, dass das Training auf diese Weise erheblich anstrengender ist.
Probier´s mal aus und meld Dich wieder!
Toi, Toi, Toi!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

pewa2303
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Nov 2004 18:26

Beitrag von pewa2303 » 17 Mär 2005 11:45

danke für die antworten,

aber kann ich jetzt schon mit dem horn anfangen oder erst später wenn ich weniger bis gar keine schmerzen mehr habe?

danke
Patrick

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 17 Mär 2005 12:02

Hallo Patrik,
wenn Du wie diagnostiziert, keine akuten Entzündungen oder Verletzungen hast, würde ich es mit dem Training versuchen. Etwas verhaltener vielleicht und auch erst in den Bewegungsbereichen, die nicht zu sehr schmerzen, aber ich würde es versuchen.
Probier´s so, wie ich es letzt vorgeschlagen habe. Du solltest die Trainingsgewichte nicht zu schwer wählen. Die Übung soll fliessend, sehr langsam und präzise ausgeführt werden und wenn es richtig schwer wird, dann sollte man nur so lange weiter machen, wie man keinen Schwung holen muss, oder sich irgendwie beginnt u verspannen oder verkrampfen.
Da Du einer der Glücklichen :lol: bist, bei dem keine schwerwiegenden Schädigungen vorliegen muss es einfach klappen!

Meld Dich wieder!

Gruss

Tom
:lol:
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

pewa2303
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09 Nov 2004 18:26

Beitrag von pewa2303 » 17 Mär 2005 12:06

danke,

ich werde nun 2 x die woche versuchen in zeitlupe als superslow die übung zu machen.

nur frage ich mich ganz zeit folgendes:

wenn der muskel M. supraspinatus so gross ist und der raum in der schulter zu klein wie soll ich das wieder hinkriegen? ok wenn ich nicht trainiere dann wird der muskel eh kleiner oder die reizung des muskels geht zurück.

aber wenn ich wieder gewichte stemme geht das gleiche wieder von vorne los oder nicht?

patrick

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 17 Mär 2005 12:34

Der Raum im Schulterdach wird durch das SH-Training und den kräftier werdenden Aussenroatoren (ziehen den Oberarmknochen vom Schulterdach weg) immer ein wenig grösser. Dieser Vorgang geht sehr langsam vonstatten, dürfte aber wenn Du nach Abklingen der Schmerzen intensiver mit dem SH trainieren kannst, mit der Kräftigung des M. Supraspinats mithalten können. Ein Kraftsportler müsste da generell mit dem SH gegen steuern, was aber die wenigsten tun. Erst wenn es weh tut, dann holt man sich das Hörnchen und versucht auszubügeln, was man bis dahin - meist unwissentlich - vernachlässigt hat!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de