Frage zu Trainingsgewicht

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Pablo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2007 15:36

Frage zu Trainingsgewicht

Beitrag von Pablo » 03 Feb 2007 17:54

Hallo zusammen.


kurze Info zu meinen Beschwerden:

Habe vor ca. 2 Monaten mit intensivem badminton Training angefangen und es mit bis zu 4mal Training bzw. Spielen die Woche wohl übertrieben. Hatte dann vor ca. 3 Wochen das erste mal Schmerzen nach dem Training in der rechten Schulter und habe gleich erstmal ne Woche pausiert. Schmerzen waren nach einem Tag weg. Hab dann nach der Woche einmal Training gemacht und da war auch noch nichts zu spüren. Dann beim zweiten Training sind die Schmerzen wieder aufgetreten. Seitdem pausieren ich und habe diesen Mittwoch mein Schulterhorn erhalten.


Habe dann probiert das richtige Gewicht zu finden. 200 bis 1000 Gramm kam mir zu leicht vor und ich habe dann mit 1150g 5 Sätze gemacht. Habe bei jedem Satz ca. 25 Wiederolungen er mehr geschafft. Was ja auf ein zu geringes Gewicht schließen lässt. Habe dann gestern(Freitag) auf 1350g erhöht und versucht die Übung sehr kontrolliert und langsam auszuführen. Hat ziemlich im Nacken und Schulter Bereich "gezogen" aber von den Wiederholungen her hat es wohl gut gepasst. 25->17>15>13>12 .

Habe nach diesem Training eine Art Schmerzen in der Schulter gehabt. Konnte es nicht genau einordnen ob es ein positives gefühl der Muskeln oder einfach Schmerz war. Jetzt ist davon nichts mehr zu spüren!


Kommen wir mal langsam zu meiner Frage :)
Ich bin mir unsicher ob ich jetzt am Sonntag erhöhen soll oder mit ca. 800g von vorne anfange. Denn folgendes ist mir beim Trainieren aufgefallen:

- Das Wasser in den Hanteln hat immer so hin und her geschwappt, was denke ich zu abfälschungen geführt hat.

-Am Ende der letzten Sätze hab ich immer gekämpft und bin mir nicht sicher ob ich eine richtige Ausführung gemacht habe.

- Drückt man während des Trainings die SH leicht mit den Armen nach unten so das diese mehr Stabilität hat? Kam mir so vor, dass wenn ich es gemacht habe die Ausführung ein wenig schwerer geworden ist.


War heute im Baumarkt und habe mir Spielkastensand geholt um das "schwabbelnde" Wasser auszutauschen.

Wie sollte ich am besten vorgehen um möglichst effektiv weiter zu Trainieren?



Mit freundlichem Gruß,


Pablo Kisse.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 03 Feb 2007 19:57

Hallo Pablo,
dass Du Dir Sand geholt hast, war richtig, wir raten nicht ohne Grund dazu, gleich mit Sand zu füllen.
Das "kämpfen" sollte nicht sein, achte auf saubere Ausführung, ohne irgenwie mit Schwung nachzuhelfen, oder Dich zu verkrampfen, mach nur so viele Wdh. wie Du auf diese Weise schaffst, Du sollst ja keinen Wettbewerb gewinnen.
- Drückt man während des Trainings die SH leicht mit den Armen nach unten so das diese mehr Stabilität hat? Kam mir so vor, dass wenn ich es gemacht habe die Ausführung ein wenig schwerer geworden ist.
Das hast Du richtig bemerkt, so zu trainieren ist wirklich etwas anstrengender. Das Gerät ist so aber auch besser stabilisiert und die Übung ist effektiver.
Ich bin mir unsicher ob ich jetzt am Sonntag erhöhen soll oder mit ca. 800g von vorne anfange.
Die 1350 g waren doch ganz OK, ich denke wenn Du das nächste Training so 1450 g nimmst wird das richtig sein.
Ansonsten bist Du genau richtig, mit der kontrollierten, langsamen Ausführung, aber nicht kämpfen! Aufhören, wenn keine vernünftige Wdh. mehr möglich ist! Auch wenn es dann evtl. nur 25,14,10,7 o.ä. sind!

Du schaffts es, da bin ich mir sicher! (Und bitte etwas langsam machen mit dem Badminton)

Schönes Wochenende!

Ciao

SH-Tom

Pablo
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2007 15:36

Beitrag von Pablo » 05 Feb 2007 15:04

Hallo Tom.



Erstmal vielen dank für die Antwort am Samstag Abend ;)
Habe gestern mit 1455 g Trainiert und es war mit dem Sand gleich viel angenehmer. Habe 25 10 5 5 geschafft. Denke so gehts gut weiter mit 100 bis 150 g Erhöhungen.


Würde Donnerstags gerne einmal die Woche wieder mit Badminton Training anfangen. Meinst du wenn ich versuche die Schulter nicht allzu sehr zu beanspruchen, einmal die Woche Training o.k ist? Pausiere jetzt Seit 2 Wochen und hab im Alltag keinerlei Schmerzen oder Einschränkungen. Oder wäre das destruktiv für das SH Training?



Gruß


Pablo

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 05 Feb 2007 19:36

Hallo Pablo,
:oops: wenn ich mal ehrlich bin, muss ich zugeben, dass auch ich - obwohl ich es hier immer "Predige" - das Training mit der Schulterhilfe immer mal wieder vernachlässige, trotzdem aber intensiv in meinem Kraftraum Gewichte stemme. Und Pieks, meldet sich prompt die Schulter wieder. Was ich damit sagen will, die Schulter wird immer Pflegebedürftig sein und bei denjenigen, die noch einen Sport machen, der kontraproduktiv ist, muss eben noch mehr gegengesteuert werden mit der Schulterhilfe. Aber so sichere ich es mir, meinen Sport noch bis ins Alter machen zu können. Hätte ich mir damals die Schulterhilfe (Schulterhorn) nicht erfunden, hätte ich diesen Sport aufgeben müssen.
Was da für Dich und viele andere bedeutet: Macht Euren Sport, wenn es Euch gut geht und vergesst nicht dann aber auch möglichst penibel mit der Schulterhilfe evtl. Problemen gegen zu steuern. Wir haben so einige Kunden, die mit Profisport Ihren Lebensunterhalt verdienen und denen dies - nachdem so manch einer von ihnen schon hätte aufhören müssen- nur mit Hilfe der Schulterhilfe wieder möglich ist.

Also, probier es und höre auf Dein Gefühl. Wenn´s Dir mulmig wird, hör lieber auf.

Meld Dich hier, wie´s war!

Viel Spass!

Ciao

SH-tom