"Der SubScab ist ab"

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Thomas
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 09 Mai 2007 07:43
Wohnort: Nürnberg

"Der SubScab ist ab"

Beitrag von Thomas » 16 Jul 2007 15:54

Hallo,
nach eineinhalb Jahren KG, 3 Orthopäden, der OP (Schulterdach ausgefräst, Schleimbeutel raus und Sehnenverdünnung), bin ich jetzt beim 4 Orthopäden - einem reinen Schulterspezialisten.
Der andere operierende war sauer, und hat mich quasi raus´komplementiert. Ich solle mich mal´ ein bischen anstrengen. Ich sag´da mal nix dazu.
Der Schulterfachmann also, sieht sich die MRT´s (ohne Kontrastmittel) an und sagt nach einem Blick sofort: Ja, der SubScab ist ab! Der wird nicht durchgängig auf dem MRT dargestellt!
Jetzt gibt´s nächste Woche ein neues MRT mit Kontrastmittel, dann Verifizierung der erahnten Defektes.

1. Kann das sein, dass die anderen Ärzte den defekten SubScab nicht gesehen haben?
2. Sieht man das bei der OP nicht, wenn man Arthro-mässig da vorbei kommt? (Wenn man´s schon auf der MRT nicht sieht?)
3. Heißt das, dass operiert werden muss, oder gibt´s da was anderes?
4. Kann der SubScab, sollte der es sein, nach so langer Zeit wieder operabel hergestellt werden?
5. Soll ich auch mal zum Neurologen gehen?
6. Hilft mir da die Schulterhilfe, die ich ja habe, weiter, oder setze ich erst mal aus?

Wenn jemand eine Idee zu dem einen oder anderen Aspekt hat, würde ich mich freuen.

Schönen Gruß Thomas

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 16 Jul 2007 18:21

Hallo Thomas,
ist ja heftig!
Muskelschäden können aber wirklich übersehen werden. Nur beim MRT ist das richtig zu sehen. Auch bei der OP kommt man da nicht so "vorbei", dass man es sofort sieht, wenn man nicht danach sucht. Es gibt wohl OP´s, die hier gemacht werden, aber die hören sich schon alleine makaber an. So werden dabei wohl Muskelstränge vom Latissimus entnommen und stellvertretend für den Subscapularis "eingepflanzt". Reißen aber auch oft wieder ab, wenn man nicht vorsichtig genug ist. Der Subscapularis ist für die Innenrotation zuständig, wo liegen denn Deine Einschränkungen?
Normal ist das SH-Training dabei kein Problem. Aber es kann - sollte der Subscapularis wirklich ab sein - da nicht viel ausgleichen.

Ich würde dazu auf jeden Fall mal ein bischen Googlen, da findest Du bestimmt was dazu!

Meld Dich wieder!

Ciao

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Thomas
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 09 Mai 2007 07:43
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomas » 17 Jul 2007 09:18

Hallo Tom,
danke für die Antwort.

Meine Einschränkungen: Ich kann meinen Arm an sich sehr gut bewegen. Schmerzen habe ich jedoch bei endgradiger Dehnung - beispielsweise, wenn ich den Arm ausgestreckt senkrecht nach oben halte und dann noch etwas nach hinten biege.
Diese Bewegung kommt praktisch ja nicht unbedingt oft vor, dabei bemerke ich aber den Defekt.
Richtige Probleme bekomme ich aber nach mehrstündiger Arbeit am Rechner. Dann habe ich Abends massive Schmerzen im ganzen Arm bis ins Handgelenk. Als wäre mein Arm aufgeschlitzt. Fast jeden Tag. Morgens ist der Schmerz vorbei.
Wenn die Innenrotation (?) die Bewegung zum Körper ist, dann habe ich wohl Probleme mit der selben. (Sollte man beim mittlerweile 4 Orthopäden eigentlich wissen. Aber mir hat bislang noch keiner so richtig gesagt, was mein Problem ist - außer, dass ich ein Impingement hätte.)
Der neue Orthopäde hat einige Tests mit mir gemacht, die ich noch nicht kannte, und bei denen ich überhaupt keinen Druck entwickeln konnte.

Nach "Subscapularis" habe ich schon etwas recherchiert, aber nichts sehr ergiebiges gefunden. Eine OP nach Bankart - das wars fast schon.

Nun ja - ich berichte mal vom endgültigen Befund nach der neuerlichen MRT mit Kontrast.

Beste Grüße
Thomas

Conni05
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10 Nov 2006 14:54

Subscapularis ab

Beitrag von Conni05 » 23 Jul 2007 21:00

Hallo Thomas,
ich habe seit langer Zeit mal im Forum vorbeigeschaut, weil es mich interessierte, wie es den anderen so geht, denn mir geht es sehr gut!
Und ich war richtig erschrocken, was ich da von dir hören musste!

Da ist ja der Alptraum schlechthin, man lässt eine Op machen, und stellt hinterher fest, das , was operiert wurde, war gar nicht die Ursache.
Ich habe ja die OP "verweigert", weil sich die Ärzte nicht auf eine Diagnose einigen konnten.
Aber beim Orthopäden werden doch so viele Tests gemacht, für die einzelnen Muskeln und Sehnen, hat denn niemand deinen m.subscap getestet???
Also das wurde bei mir gemacht ( Lift off test , Gerber, Schürzengriff). Dass das gemacht wurde, habe ich anhand des Berichts des Orthopäden, den ich mir aushändigen ließ und unter Zuhilfenahme des Internets herausgefunden.
Ich bekam so eine Liste , test sowieso negativ, ...., die Kommentare des untersuchenden Arztes waren immer, komisch, das kann sie ja alles...
Ich habe dann auf eigene Faust recherchiert, erklärt hat mir diese Tests (eine lange Liste) niemand!!!! Das ist doch wirklich ätzend, oder? Da wird man, das muss ich hier jetzt mal ganz deutlich sagen, für zu blöd verkauft, um eine Erklärung zu verstehen, dann gibt es sie halt gar nicht!!
Schreib doch, wenn dich diese tests interessieren , eine Nachricht.
Ich finde das schon ziemlich daneben, wie das abgelaufen ist.
Wie man das richten kann, weiß ich auch nicht, mein Mann hatte den Supra ab, das haben sie gut repariert, keine Einschränkungen. Aber der sitzt ja wohl auch woanders,glaube ich.
Wir haben bei uns in der Stadt einen Schulterspezialisten mit sehr gutem Ruf, das wäre meine nächste Addresse gewesen, wenn es nicht auch so geklappt hätte.
Ganz viele Grüße
Conni

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 24 Jul 2007 10:24

Hallo Thomas,

auf der Suche nach dem Muskel habe ich diese Seite gefunden. Wenn man auf den kleinen Pfeil mitten im Bild klickt, sieht man die Innenrotation.
Aber vielleicht hast du das selbst schon gefunden.


http://flexikon.doccheck.com/Musculus_subscapularis

Grüße
Margit

A-Hörnchen
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007 19:57

Beitrag von A-Hörnchen » 24 Jul 2007 12:05

Hallo Margit,

das ist ja mal ein total interessanter Link! Sehr anschaulich gemacht - für derart aufbereitete Informationen gibt es wirklich nichts Besseres als das Internet!

Danke dafür!!

A-Hörnchen

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 25 Jul 2007 09:05

ja ... und für unser aller Problem, das Impingement, gibt es auch eine anschauliche Darstellung. Man sieht sehr schön, wie sich die Supraspinatussehne im Idealfall bewegen kann.

http://flexikon.doccheck.com/Musculus_supraspinatus

Grüße
Margit

Thomas
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 09 Mai 2007 07:43
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomas » 30 Jul 2007 13:10

Hallo Conny und Margit,
vielen Dank für Eure Nachrichten.

Den Schürzengrifftest haben die ersten Ärzte schon mit mir gemacht. Das kann ich auch so leidlich mit Schmerzen. Den Schürzengriff mit drücken nach hinten gegen ein Hinderniss - null Kraftentfaltung, im Gegensatz zum intakten Arm.
Wenn ich deine Testliste bekommen könnte, wäre sehr gut. Ich könnte dir eine PN mit meinem Link schicken.
Wie die Tests sein müssten, und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, sind, so dachte ich eigentlich Arztsache. Aber offensichtlich muss man da selber nachhaken. Macht man das dann, und konfrontiert Ärzte damit, machen die schnell zu und finden das gar nicht so witzig. "Siebengescheiter Patient" und so weiter.
Dass es dir so gut geht, ist doch ein Licktblick - auch für andere Schulterproblemanden.
Ich war jetzt noch mal bei meinem neuen Schulterspezialisten. Die MRT mit Kontrastmittel scheint die erste Vermutung zu bestätigen:
Der Subscabularis ist wohl ein drittel ab- bzw. eingerissen. Offensichtlich gibt es wichtigere Bereiche dieses Muskels und nicht so wichtige. Bei mir ist der wichtige Teil abgerissen.
Wie wurde denn dein Mann behandelt - eine OP? Und nach wie langer Zeit ist er denn operiert worden, und ist er wieder ganz hergestellt? Oder ginge das auch ohne OP?
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen. Aber nach fast zwei Jahren Blindflug, bin ich fast froh, das der Arzt jetzt konkret sagt, was Sache ist und ich auch konkreter nachfragen kann.

Wäre´ Klasse, noch einmal ein Feedback zu bekommen.
Schöne Grüße und danke für die Links
Thomas

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 30 Jul 2007 20:47

Hallo Thomas,
oh je sei froh dass du jetzt eine genaue Diagnose hast.
Daran kann man jetzt anknüpfen.

Bei mir geht gerade gar nichts vorwärts, ich war eine Woche nicht zur Manuellen weil meine Therapeutin Urlaub hatte.
Morgen geht es weiter und ich bin heil froh.
Total verspannt an der re. Seite, bei Nacht Drehschwindel re. wahrscheinlich von den Verspannungen.
Das Schulterblatt abwärts ist auch verspannt und zieht.
Jetzt habe ich nach deinen Erzählungen fast Angst dass ich auch so oder ein ähnliches Pech habe wie du.
Dazu kommt noch dass meine vorherige Therapeutin gemeint hat mich auf Kraft zu trimmen obwohl die Schulter noch komplett eingesteift war zu dieser Zeit.
Aber woher sollte ich als Patient wissen wo es lang geht und was ich lieber verweigere?
Da habe ich glücklicherweise gehandelt und habe mich von einer ihrer Kolleginnen behandeln lassen.
Wie du schon sagtest, wenn man sich ein wenig informiert über die Art von Erkrankung und dann mit dem Arzt darüber reden will stellt der die Ohren auf "Durchzug".
Ich bin mittlerweile schon bekannt dafür dass ich anscheinend nie unvorbereitet einen Arztbesuch mache.
Wenn ich dann mitdiskutiere kommt das nicht so gut an und ich wurde schon oft belächelt.
Dies hält mich aber trotzdem nicht davon ab dass ich mich im Vorfeld wenn es möglich ist, informiere.
Ich wünsche dir gute Besserung
Viele Grüße
Claudia